„Gemeinsamkeiten entdecken“: Ausstellung der Stadtbibliothek Gröpelingen

Was für eine Ausstellung! Es haben 16 Frauen im Alter von 60 bis 85 Jahren mitgewirkt. Sie haben deutsche, türkische und ukrainische Wurzeln und sie haben in der Türkei, in Bulgarien, in der Ukraine, in Russland und Deutschland gelebt und sind daher kulturell, sozial und traditionell unterschiedlich geprägt.

Sie erzählen von ihren eigenen Lebensabschnitten
Die Erzählungen, Erinnerungen und kleinen Geschichten wurden seit Oktober 2022 gesammelt und die Ergebnisse werden als Ausstellung in der Stadtbibliothek West vom 10.10. bis 16.11.2023 gezeigt. Das muss schon sehr aufregend sein, zu sehen, dass die eigenen Erinnerungen und Erzählungen als Dokumente in der Ausstellung präsentiert werden: Darunter zwei Schulklassenfotos mit Schulleiterinnen und Klassenlehrerinnen, die vor ca. 70 Jahren aufgenommen wurden, das eine in Deutschland und das andere in der Türkei. Und ein Grundschul-Abschlusszeugnis aus dem Jahr 1956. Außerdem Landkarten, Wörterbücher, Fotoapparate und andere Gegenstände, die den Teilnehmerinnen aus früheren Zeiten vertraut sind.

Im Dialog Gemeinsamkeiten entdecken

Die Ausstellung besteht aus 12 Leinwänden, auf denen die Themen und Erzählungen in Dialogform dargestellt werden. Aus den Erzählungen  erfährt man die Ähnlichkeiten von Ereignissen. Trotz der großen Entfernung zwischen Deutschland und z.B. der Türkei, zweier Länder die kulturell und sozial ganz unterschiedlich sind, zeigte sich, dass die Ereignisse und Erfahrungen ähnlich oder gleich sein können. Gerade das war das Ziel der Ausstellung: Entdeckung von Gemeinsamkeiten zunächst aus Sicht der Frauengeneration die teilnahmen. Daraus abgeleitet: Wenn Menschen ohne Vorurteile freundlich miteinander umgehen, miteinander in einen Dialog gehen, sich besser kennenlernen, werden sie  trotz unterschiedlicher Lebensgeschichten feststellen, dass sie in ihren Erinnerungen Gemeinsamkeiten entdecken und oft ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ereignisse erlebt haben.

Einen Link  zur Ausstellung finden Sie hier: https://stabi-hb.de/termine/gemeinsamkeiten-entdecken