Auf einem Bein ist nicht gut stehen

langsam, Geschnitzter Holzfuss von unten

(c) Annabell karbe

Die Alte Dame war, was man damals eine respektable Frau nannte. Ihr Mann war ein Doktor und Leiter eines anerkannten Internates in der Stadt gewesen. Sie musste nicht nur repräsentieren. Früher hatte sie auch täglich mit einer wilden Schar pubertierender Schüler umgehen müssen, sie anleiten und erziehen. Also war sie eine Respektsperson – fast so wie ihr Mann. Meine kleine Geschichte spielt vor etwa 100 Jahren, was erklärt, dass sie die „Frau des Doktors“ war und eben nur „fast so respektabel“ wie er.

Wenn wir heute auf die Anfänge des letzten Jahrhunderts zurückblicken, sind wir geneigt uns diese Zeit als gemächlich, bedächtig und vielleicht sogar umständlich vorzustellen. Vor allem aber muss sie viel langsamer und weniger hektisch als heute gewesen sein. Den Zeitdruck unserer Tage scheint damals niemand gekannt zu haben…

Unbequem

Schrittgeschwindigkeit, Joggerin springt über eine Pfütze