(15) Bremer Mutmacherin: Sofia Leonidakis

(c)Frank Scheffka

Liebe Seniorin, lieber Senior in Bremen,

die SeniorenVertretung Bremen hat mich gebeten, mich an der Aktion Mutmacher-Briefe zu beteiligen. Dieser Bitte folge ich sehr, sehr gerne, denn ich denke, in diesen beunruhigenden Zeiten tut es uns allen gut, Mut zugesprochen zu bekommen und zu merken: Wir sind nicht allein.

Zusammenhalt in Krisenzeiten

In Krisenzeiten zeigt sich, wie stark eine Gemeinschaft zusammenhält. Und ich kann Ihnen versichern, als Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft, als sozialpolitische Sprecherin und als Teil der Bremer Regierung, dass wir niemanden allein lassen werden in der Corona-Krise. Zahlreiche Behörden und Ämter, Träger der Freien Wohlfahrt, soziale und medizinische Einrichtungen mit ihren Beschäftigten tun momentan alles in ihrer Macht stehende, um von der Covid19-Krise Betroffene zu schützen, die Krise zu bewältigen und die Folgen abzumindern.

Pflegeheime

Sie als Bremerinnen und Bremer, die ein höheres Risiko tragen als viele andere, haben das Recht auf besonderen Schutz. Falls Sie in einem Pflege- oder Seniorenheim leben, drückt sich das in Besuchsverboten und anderen Schutzmaßnahmen aus. Das schmerzt, ist aber leider nötig, um das Infektionsrisiko zu senken. Ich möchte Ihnen etwas Persönliches erzählen: Ich bin selbst in einem Pflegeheim aufgewachsen, da mein Vater dort Hausmeister ist. Ich weiß um die schönen Seiten des gemeinsamen Wohnens, aber auch um die Kehrseiten: Einsamkeit und zu wenig Kontakt zur Familie. Mit den Besuchsverboten wird das leider noch verstärkt. Wir wollen diesen Zustand so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig zu halten. In der Zwischenzeit ermuntere ich Sie, mich anzuschreiben falls Sie etwas bedrückt. Mein Herz und mein Ohr sind offen für Ihre Belange und Anliegen.

Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen. Bleiben Sie gesund!

Sofia Leonidakis

„Bremer Mutmacher“ ist eine Aktion der SeniorenVertretung in der Stadtgemeinde Bremen zusammen mit Stadtportal Bremen

Bisher bei „Bremer Mutmacher“ (mit einem Klick):

(1) Frank Imhoff, 3.4.2020

(2) Dr. Andreas Bovenschulte, 5.4.2020