Texte von der SeniorenVertretung

Umgestaltung der Verkehrswege an der Domsheide

Rotes Logo mit weißer Schrift und Bremer Schlüssel

Der alte Senat hatte es angestoßen: Eine Neuorganisation der Bus- und Straßenbahnführung und Haltestellenorganisation am Verkehrsknotenpunkt „CityCenter Domsheide“. Täglich steigen 13.000 Fahrgäste hier zwischen den sieben Bus- und Straßenbahnlinien um. Planungsvorgaben Wie man sich vorstellen kann: Die Planungsaufgabe ist aufgrund der Vielzahl an Anforderungen hochkomplex. Zwischenzeitlich wurden bis zu 14 Planungsvarianten entwickelt, von denen zum aktuellen Zeitpunkt zwei in die engere Wahl kommen und nun weiter konkretisiert werden. Diese beiden Varianten weisen die größten Übereinstimmungen mit den verschiedenen Planungszielen auf:…

Termin: Die Augen unserer Stadt

Logo Polizei Bremen

Liebe Augen unserer Stadt, der Eine nimmt sich einen Lkw und überfährt damit Menschen, der Andere versucht in eine Synagoge einzudringen um möglichst viele Menschen zu töten. Links, rechts, islamistisch oder geistesgestört, das Ergebnis ist immer das Gleiche: Unschuldige sterben. Manchmal passiert es fast im Verborgenen. Ein Mensch attackiert einen anderen Menschen. Manchmal passiert es öffentlich, wird live im Internet übertragen oder über die Medien uns allen zur Kenntnis gegeben. Bei uns allen bleibt die Unsicherheit zurück: Kann ich auch…

Mitmischen! – 4.0

Acrybild Bäume

Ausstellung von Acrylbildern interkultureller Hobbymalerinnen Die Eröffnung der Ausstellung findet statt am 21.10.2019 um 14:30 Uhr im Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland – BGO Alfred-Faust-Straße 4, 28279 Bremen und kann anschliessend noch bis zum 20. November 2019 montags – freitags zwischen 09:00 – 21:00 Uhr besucht werden. Die Hobbymalerinnen treffen sich wöchentlich im Stadtteilhaus Kattenturm im Rahmen eines von WiN – Wohnen in Nachbarschaften – geförderten Projektes. Sie haben sich thematisch mit einem breiten Spektrum an Naturabbildungen auseinandergesetzt und mittels Acrylfarbe eine…

Kunst und Kultur im Pflegeheim

Logo mit schwarzer Schrift und türkisem Hintergrund

BAGSO zeichnet Initiativen aus Für Menschen in Pflegeeinrichtungen können kulturelle Angebote ein Weg zu mehr Teilhabe und Lebensqualität sein. Mit dem GERAS-Preis 2019 hat die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) zwei Initiativen ausgezeichnet, die mit kulturellen Angeboten neue Wege gehen. Geehrt wurden ein Altenpflegeheim aus Frankfurt am Main und ein freies Theater aus Köln. Eine besondere Erwähnung erhielt ein inklusives Kunstvermittlungsprojekt aus Görlitz. Die Preisträger Das Justina von Cronstetten Stift in Frankfurt am Main unter Leitung von Michael Graber-Dünow beeindruckte die…

Mit Demenz mittendrin

Logo mit schwarzer Schrift und türkisem Hintergrund

Neues Online-Portal für die lokale Netzwerkarbeit In Deutschland leben derzeit 1,7 Millionen Menschen mit Demenz. Um ihnen und ihren Angehörigen das Leben mit Demenz zu erleichtern, arbeiten an vielen Orten bereits Kommunen, Unternehmen, Vereine und ehrenamtlich Engagierte zusammen. Zum Start der Woche der Demenz am 21. September bekommen sie Unterstützung durch ein neues Informationsportal der Netzwerkstelle „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“. Internetseite Die Internetseite www.netzwerkstelle-demenz.de bietet allen, die sich vor Ort zum Thema Demenz engagieren, gute Praxisbeispiele, Materialien und…