25 Jahre Arbeitskreis Älter werden in Bremen

Arbeitskreis Älter werden in Bremen, Frau am Podium

A. Gallinger begrüßt die Gäste (c)G. Feller

Der große Saal im Nachbarschaftshaus „Helene Kaisen“ am Ohlenhof war sehr gut besucht, als am 7.September 2017 der Arbeitskreis Älter werden in Bremen 25 lebendige Jahre gefeiert hat.

Alles begann 1992 mit einem kleinen Kreis von 6 Mitgliedern. Sie hatten beschlossen, sich insbesondere um ein gesundes und selbstbestimmtes Altern im Bremer Westen zu kümmern. Unter ihnen war auch ein Mitglied der Bremer Seniorenvertretung. Von Anfang an bestand enge Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitstreffpunkt West mit dessen Leiterin, Astrid Gallinger und dem Arbeitskreis Älter werden in Bremen. Bis heute wuchs der soziale Arbeitskreis auf ca. 40 teils hauptamtliche, meist ehrenamtliche Bremer Bürger/innen an. Deren Ziele lauten: Nachbarschaft leben, Vielfalt wertschätzen, Begegnungen schaffen, Selbsthilfe stärken, Integration von Bürgern/Bürgerinnen mit Migrationshintergrund fördern und Lebensqualität in den Stadtteilen Gröpelingen, Walle und Findorff gemeinsam gestalten und erhalten. Dafür wurden viele Institutionen gefunden, die geholfen haben, aus dem Status der Einzelkämpfer herauszukommen und in einem dichten Netzwerk die gesetzten Ziele zu erreichen.

Vielfältige Informationsbroschüren

Cover mit Stadtplanausschnitt