Die Bremer Stadtmusikanten…wie es wirklich war!

Gedruckte Musiknoten

(c)Quellewww.flickr.com (cc) attribution 2.0 generic (CC by 2.0)/Foto: Brandon Giesbrecht

Am kommenden Sonntag gibt das Blechbläserquintett BRASSerie in der Bremer Shakespeare Company das Familienkonzert „Die Bremer Stadtmusikanten …wie es wirklich war!“.

Die Bremer Stadtmusikanten, ein musikalisches Märchen für die ganze Familie, das eigentlich jeder zu kennen glaubt: Esel, Hund, Katze und Hahn auf dem Weg nach Bremen. Doch die Brüder Grimm haben eine Kleinigkeit übersehen: die kleine Hummel.

Crowfunding für Hörspiel und Bilderbuch

Der Erlös geht an die Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker. Der Hornist des Ensembles, Matthias Berkel, gleichzeitig Solohornist der Bremer Philharmoniker, hat das Konzept für dieses Kinder-/Familienkonzert, das die große Vielfalt der Musik abbildet und durch eine humorvolle Geschichte und fantasievolle Aquarellbilder ergänzt wird, entwickelt.

Schatten der Stadtmusikanten auf dem Kopfsteinpflaster

(c)bremen.online GmbH / KBU

Zur Produktion dieses Familienkonzertes als Hörspiel in Kombination mit einem Bilderbuch läuft noch bis zum 15. November eine Crowdfunding-Kampagne.

Der historische Hintergrund der Bremer Stadtmusikanten sind tatsächlich die Blechbläser: Um 1500 gehörten zwei Trompeter, ein Posaunist und zwei Pfeifer zu den Bremer Ratsmusikern. Nichts liegt also näher, als die Geschichte dieser Musiker noch einmal zu erzählen. Und zwar so, wie es wirklich war!

Saxofon