Noch zwei Seniorennachmittage im Universum® beschäftigen sich mit dem Älterwerden
Wer sich bei einem Beatles-Song wieder wie ein Teenager fühlt oder im Dauerlauf noch mit seinem Enkel mithalten kann, der weiß: Es gibt nicht nur das tatsächliche Alter, sondern beispielsweise auch ein gefühltes und ein biologisches Alter. Mit dem Thema Älterwerden beschäftigen sich noch zwei Seniorennachmittage am 17. Juni und 29. August im Universum® Bremen. Hier erfahren die Besucher, welche Veränderungen im Laufe der Jahre vonstattengehen, wie man bestimmte Einschränkungen durch Training und eine positive Lebenseinstellung
auffangen kann und worin man im Alter sogar immer besser wird. Ist es nicht beeindruckend, wie geduldig viele Großeltern mit ihren Enkelkindern umgehen oder welch enormes Allgemeinwissen Oma und Opa besitzen? Im Rahmen des Vortrags werden auch wichtige Fachbegriffe wie fluide oder kristalline Intelligenz erklärt sowie Statistiken und Studien vorgestellt, sodass die Teilnehmer ein vielfältiges und fundiertes Wissen über das Älterwerden erhalten.
Die eigenen Facetten des Alters entdecken
Nach dem Vortrag besuchen die Senioren die Sonderausstellung „EY ALTER“ und können an 20 Mitmachstationen ihr eigenes Potenzial entdecken. So wird beispielsweise die Geschicklichkeit beim Zusammensetzen eines Puzzles ermittelt oder die Reaktionszeit beim Fangen einer herunterfallenden Stange gemessen. Die individuellen Ergebnisse werden auf einer sogenannten EYCard zusammengefasst und ausgewertet. Zum Ausklang des Nachmittags sind alle Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Eine Anmeldung zum Seniorenprogramm unter der Telefonnummer 0421 / 33 46 0 ist erforderlich, der Preis beträgt 15 Euro inklusive Eintritt, Kaffee und Kuchen. Vor und nach dem Seniorennachmittag können die Teilnehmer zusätzlich das gesamte Universum® auf eigene Faust erkunden.
Termin: Der Seniorennachmittag „Facetten des Alters“ findet am 17. Juni und 29. August 2016 um 15 Uhr im Universum® Bremen statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.