Zur Verkehrswegegestaltung in Bremen

Im Augenblick wird auf politischer Ebene und in den regionalen Medien wieder häufiger das Thema „zukünftige Gestaltung der Stadt“ behandelt. Dabei geht es auch um die Gestaltung von Verkehrsräumen, wobei besonders Fahrradfahrer und Fußgänger im Blickfeld stehen.

Fahrradweg zwischen Straßenbahnschienen

(c) Elfie Siegel

Die Seniorenvertretung Bremen hat in letzter Zeit zunehmend Klagen darüber erhalten, dass sich in der Innenstadt, aber auch in manchen Wohnquartieren Fahrradfahrer und Fußgänger gegenseitig behindern und gefährliche Situationen riskieren. Der Ausbau der Verkehrswege für eine sichere und schnelle Nutzung mit dem Fahrrad ist angesichts der gegenwärtigen Umweltbelastungen ohne Zweifel dringend notwendig. Aber ebenso wichtig ist es für die Fußgänger, insbesondere für Mütter mit Kindern und Kinderwagen, für ältere Passantin-nen/Passanten und für behinderte Menschen, dass bei der zukünftigen Verkehrswegegestaltung eine klare Trennung und Sicherung der Bereiche Fußgänger, Fahrradfahrer und Autofahrer sowie eine konsequente Ahndung von Verstößen gewährleistet werden.

Schwarzes Auto