ALTERnative – Senioren-Thementage

Von Donnerstag, dem 17. November bis Donnerstag dem 24. November finden im Bürgerhaus Weserterrassen die ALTERnativen – Senioren-Thementage statt. Erst im Alter haben viele Menschen Zeit, einmal ausführlich auf das Erlebte zurückzublicken oder sich Gedanken um die Zukunft zu machen. Wie ging das eigentlich mit Kind und Haushalt und Beruf? Wie möchte man wohnen? Findet man noch einmal eine neue Liebe? Zeit, um diesen Fragen nachzugehen, bieten die Thementage in den Weserterrassen, die sich ganz unterschiedlich mit dem Alter und Altern beschäftigen.

ALTERnative – Senioren-Thementage: Das Programm im Überblick:

Kleines Fachwerkhaus im Frühling

(c) frauenseiten, Weerts

Donnerstag, 17.11.
Gemeinschaftliches und generationsübergreifendes Wohnen. Vortrag mit Peter Bargfrede. Die Anfang März gegründete StadtteilGenossenschaft-Hulsberg e.G. will erreichen, dass im neuen Hulsberg-Viertel durch Formen solidarischer Ökonomie möglichst viel sozialverträglicher Wohn- und Arbeitsraum entsteht und langfristig erhalten bleibt. Das neue Hulsberg-Viertel soll nach ihrer Vorstellung ein Ort werden, an dem sich verschiedene soziale Milieus mischen, die sonst aufgrund von Verdrängungsprozessen immer weniger Berührungspunkte haben: Akademiker, Arbeitslose, ältere Menschen, Gering- und Normalverdiener, Studenten, Kleingewerbetreibende, Flüchtlinge etc. Auf der Abendveranstaltung wird Peter Bargfrede, Vorstand der Genossenschaft, das Konzept der StadtteilGenossenschaft-Hulsberg erläutern und Fragen dazu beantworten.
Eintritt: frei // Beginn: 19.30 Uhr // Bürgerhaus Weserterrassen

ALTERnative – Senioren-Thementage Sechs Frauen auf der Bühne