BAGSO zur Reform der Pflegeberufe

Mann schiebt Frau im Rollstuhl

(c) frauenseiten, Devrim Sahiner

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) hat zur geplanten generalistischen Ausbildung der Pflegeberufe eine Stellungnahme veröffentlicht, die sich im Wesentlichen auf die Interessenlage und die Belange pflegebedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen konzentriert.

Sie geht von folgender Situation aus: Das Alter der Patientinnen/ Patienten in Krankenhäusern sowie der Bewohner/-innen in Pflegeeinrichtungen und der Pflegebedürftigen zu Hause steigt. Der Gesundheitszustand ist häufig von Multimorbidität und Demenz geprägt. Die Behandlungspflege nimmt einen immer größeren Raum ein. Dies hat zur Folge, dass in allen Versorgungsbereichen zunehmend ähnliche Kompetenzen verlangt werden. Modellprojekte zur generalistischen Ausbildung haben eine hohe Übereinstimmung in den Ausbildungsinhalten von Kranken – und Altenpflege bestätigt. Das macht deutlich,
dass der Altenpflegeberuf bereits heute als Heilberuf verstanden werden muss.

Logo mit schwarzer Schrift und türkisem Hintergrund