Digital mobil im Alter : Stadtteilführer Hemelingen

Frontseite der Broschüre Spazierwege Hemelingen

(c)Dirk Mittermeier

Im Rahmen des von der EU geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekts MobileAge (deutsch: Mobil im Alter) hat ein Team vom Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) an der Bremer Universität gemeinsam mit lokalen Akteuren der Altenhilfe und Senioren*innen an der Konzeption und Umsetzung eines digitalen Informationsangebots als Stadtteilführer speziell für ältere Menschen im Stadtteil Hemelingen gearbeitet. Hintergrund des Projekts ist die zunehmende Digitalisierung von Servicediensten und die gleichzeitige Benachteiligung älterer Menschen beim Zugang zum Internet. Spätere Nutzer wurden im Entwicklungsprozess dieser Webanwendungen aktiv beteiligt um einerseits die Relevanz solcher Angebote und andererseits deren Bedienbarkeit gewährleistet werden.

Neben der Entwicklungstätigkeit werden Methoden zur effektiven Einbindung von Senioren in solche Prozesse erforscht und evaluiert. Ziel ist es insbesondere Verwaltungen bei der Entwicklung und Bereitstellung von speziell auf die Bedarfe älterer Menschen zugeschnittener Online Dienste zu unterstützen.

Stadtteilführer Hemelingen

Screenshot von Mobil im alter - Hemelingen

(c)Dirk Mittermeier

Der digitale Stadtteilführer für Hemelingen ist nun unter www.Bremen.de/hemelingen/senioren abrufbar. Neben Informationen über Einrichtungen aus den Bereichen Kultur, Bewegung, Treffs und Beratung und schönen Plätzen im Stadtteil, informiert der Wegweiser vor allem über schöne und geschichtlich interessante Spaziergänge durch die 5 verschiedenen Ortsteile Hemelingens. Die Informationen wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern u.a. bei gemeinsamen Spaziergängen zusammengetragen und in Tablet-Workshops aufbereitet und digitalisiert. Entstanden sind umfassende und ansprechende multimediale Beschreibungen von sieben Stadtteilspaziergängen, die anderen – insbesondere älteren – Menschen Lust machen sollen, Ihren Stadtteil (neu) zu entdecken.

Bereits im vergangenen Jahr haben die Bremer Forschenden gemeinsam mit älteren Menschen im Stadtteil Osterholz ein ähnliches Online-Informationsangebot entwickelt. Den digitalen Stadtteilwegweiser für Osterholz findet man unter www.bremen.de/osterholz/senioren.