Ratgeber: Was tun, wenn jemand stirbt?

wenn jemand stirbt Steg ins Wasser

(c) frauenseiten; J. Bartmann

Ein Ratgeber hilft im Todesfall – Konkrete Hilfestellungen, was im Sterbefall zu tun ist und bereits zu Lebzeiten getan werden kann, bietet der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Was tun wenn jemand stirbt?“

Wichtige Fragen vorab klären

Nach dem Tod eines Angehörigen müssen Hinterbliebene trotz ihrer Trauer in kurzer Zeit viele Dinge regeln. Bestattung und Trauerfreier sind zu planen, Freunde und Verwandte zu benachrichtigen, Versicherungen zu informieren. Hilfreich ist es in dieser persönlichen Ausnahmesituation, wenn wichtige Fragen vorab geklärt wurden.

Der Ratgeber informiert über die verschiedenen Formen der Bestattung und zeigt auf, mit welchen Kosten zu rechnen ist. Fristen und Formalien für Versicherungen und Steuer sind weitere Themen.

Der Ratgeber ist in der Verbraucherzentrale Bremen e.V., Altenweg 4, 28195 Bremen (Tel. 0421/1607791) zum Preis für 12,90 € erhältlich.

 

  1 comment for “Ratgeber: Was tun, wenn jemand stirbt?

  1. 12. Oktober 2018 at 11:15 am

    Hallo und Dankeschön für diesen Ratgeber zu den zu beachtenden Dingen beim Todesfall eines Angehörigen. Ich wusste noch gar nicht, dass es einen Ratgeber für alle diese Sachen gibt. Der Tod einer vertrauten Person lässt einen ja schnell hilflos werden, gut dass es da eine Hilfestellung von solchen Büchern oder einem Beerdigungsinstitut gibt. Beim Tod meiner Oma war mein Opa sehr erschüttert und brauchte Hilfe von seiner Familie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.