Personelle Veränderung beim ZIS

Nach vierzigjähriger Integrationsarbeit im Lande Bremen, wird es beim Zentrum für Migranten und Interkulturelle Studien e.V. – ZIS eine personelle Veränderung geben. Diplom-Sozialwissenschaftlerin Frau Gudrun Münchmeyer-Eliş wird sich aus dem aktiven Tagesgeschäft zurückziehen und sich ab 01. Oktober in den Ruhestand begeben. Frau Münchmeyer-Eliş war maßgeblich an der Integrationsarbeit bundesweit, aber vor allem in Bremen beteiligt. Nach den Methoden Bildung, Beratung und Begegnung hat Frau Münchmeyer-Eliş zahlreiche EU-, Bundes- und Landesprojekte umgesetzt und realisiert.

Das Projekt „Alt ist nicht gleich alt“ wurde 2018 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beim bundesweiten Wettbewerb „Einsam? Zweisam? Gemeinsam! Der Wettbewerb für Initiativen gegen Einsamkeit im Alter“ in der Kategorie Bildung und Kultur mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Zusätzlich sticht auch ihre Arbeit im Bereich der Seniorenhilfe für Migranten heraus.

Durch ihre Ideen und Engagements hat Frau Münchmeyer-Eliş das ZIS bereichert, nachhaltig geprägt, Vorurteile innerhalb der Gesellschaft abgebaut, pädagogisch wertvolle Maßnahmen realisiert und sich für die Belange von Migranten und Migrantinnen eingesetzt. Um ihre Erfahrungen und wissenschaftliche fundierte Arbeiten weiterzugeben, nahm Frau Münchmeyer-Eliş an bundesweiten Diskussionen und Tagungen teil.

Ab den 01. September wird Herr Sedat Sevimli als Geschäftsleitung und Leitung der Kontaktstelle für ältere Migranten „Köprü” diese erfolgreiche Arbeit weiterführen, als Stellvertreterin wird die langjährige Mitarbeiterin Frau Hatice Turan fungieren. Beide gehören zur 2. Migrantengeneration in Deutschland und werden die interkulturelle Arbeit des ZIS gewissenhaft fortsetzen.

Ein Abschiedsfest findet am 29. September 2022 um 12:00 im Gemeinschaftsraum Stiftungsdorf Gröpelingen – Elbinger Straße 6, 28237 Bremen statt. Zur feierlichen Verabschiedung laden wir Sie herzlich ein.

Anmeldung bis zum 25. September: haticeturan@zis-tdi.de

(zs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert