Bremer Aktionsbündnis „generationenfreundliches Einkaufen“

Barrierefreies Einkaufen bedeutet besseren Service und größere Rücksichtnahme auf die Belange und Bedürfnisse der Kundinnen/Kunden aus allen Altersstufen.

Quelle: Senioren-Vertretung Bremen

Nun konnte es losgehen! Auf einer Pressekonferenz am 11. Mai 2010 stellten der Einzelhandelsverband Nordsee Bremen und die Senioren-Vertretung in der Stadtgemeinde Bremen das gemeinsame Projekt „Generationenfreundliches Einkaufen“ vor. Angeregt durch niedersächsische Projekte und die Ankündigung des Handelsverbands Deutschland (HDE) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, diese Bewegung bundesweit zu fördern, hatte die Senioren-Vertretung Bremen Anfang des Jahres beschlossen, ein solches Projekt möglichst bald auch in Bremen umzusetzen. Es war nicht schwer, Partner dafür zu gewinnen, so dass nun folgende Gruppe die Umsetzung fördert:

• der Einzelhandelsverband Nordsee Bremen e.V.
  • die Senioren-Vertretung in der Stadtgemeinde Bremen
  • die Handelskammer Bremen
  • die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales
  • der Senator für Wirtschaft und Häfen

Der Einzelhandelsverband Nordsee Bremen e.V. und die Senioren-Vertretung sind bei dem Projekt federführend.

„Generationenfreundliches Einkaufen“ soll in den Geschäften Bremens zu einem besseren Service, zu größerer Rücksichtnahme auf die Belange und Bedürfnisse der Kundinnen/Kunden aus allen Altersstufen beitragen. Ganz gleich, ob für behinderte und ältere Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator oder für Eltern mit Kinderwagen, der alltägliche Einkauf soll für die gesamte Kundschaft unbeschwerlich und barrierenfrei ermöglicht werden. Einzelhändler, Kaufhäuser und Supermärkte, die den Anforderungen dafür entsprechen, werden mit einem Gütesiegel ausgezeichnet, das drei Jahre gilt. Dann können sie sich erneut zertifizieren lassen. Das Siegel sichert einen Wettbewerbsvorteil im Markt, steigert die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung und hilft, in eine generationenfreundliche Zukunft zu investieren.

Die Vergabe des Gütesiegels setzt voraus, dass bestimmte Kriterien für Erreichbarkeit, Barrierefreiheit, Laden- und Sortimentsgestaltung sowie Servicequalität erfüllt werden. Da geht es z.B. um Parkplatzangebote, sichere Fußwege, normierte Eingangstüren, deutliche Markierung von Gefahrenquellen, Sitz- und Ablagemöglichkeiten, gut lesbare deutschsprachige Schilder, Wegweiser und Warenauszeichnungen, angemessene Regalhöhen, Kundenfreundlichkeit der Mitarbeiter oder Bringeservice. Die Senioren-Vertretung Bremen hatte dazu einen umfangreichen Kriterienkatalog erarbeitet, doch die Partnergruppe beschloss dann einstimmig, den inzwischen vorliegenden Prüf- und Siegelvorschlag des HDE zu übernehmen, damit Zeit und Kosten gespart und die Einheitlichkeit der Aktion auf Bundesebene gefördert werden. Laut Prüferhandbuch des HDE werden für ein Geschäft 58 Kriterien abgefragt, die nach Kern-, Zusatz- und Bonuskriterien untergliedert sind. Die Kernkriterien müssen zu 100% erfüllt sein, um die Prüfung zu bestehen. Die anderen dienen ergänzend dazu, die Mindestpunktzahl von 119 zu erreichen. Bei erfolgreicher Zertifizierung wird das Qualitätszeichen in Form eines Zertifikats und Aufklebers vergeben.

Zur Vergabe des Siegels werden Prüfer/-innen benötigt. Ihre Qualifikation erhalten sie durch ein sachkundiges Training. Die Senioren-Vertretung und der Einzelhandelsverband Nordsee Bremen e.V. stellen die Prüfer/-innen. Sie arbeiten ehrenamtlich und erhalten lediglich eine Entschädigung für tatsächliche Auslagen. Ihr Einsatz wird vom Einzelhandelsverband Bremen organisiert.

Je zwei Personen führen die Prüfungen nach strengen einheitlichen Vorgaben durch. Eine externe Kommission des HDE wertet dann die Prüfbögen zentral aus. Für Beschwerden wurde eine Schiedsstelle eingerichtet. Weitere Informationen finden Sie unter www.generationenfreundliches-einkaufen.de

Bisher haben sich in Bremen 32 und in Bremerhaven 6 Geschäfte dem Aktionsbündnis angeschlossen und das Zertifikat nach eingehender und erfolgreicher Prüfung erworben.

Bremen

• aktiv-Discount Ideal Supermarkt GmbH, Pfalzburger Straße 41, 28207 Bremen
  • aktiv-Discount Ideal Supermarkt GmbH, Heidlerchenstraße 1, 28777 Bremen
  • aktiv-Discount Ideal Supermarkt GmbH, Meinert-Löffler-Straße 6-12, 28755 Bremen