Der Arbeitskreis (AK) „Gesundheit und Pflege“ beschäftigt sich mit allen Aspekten der Gesundheitspolitik, der Gesundheitsfürsorge sowie der Kranken- und Pflegeversorgung von Senior*innen.
Elke Scharff, Sprecherin des Arbeitskreises
Ingrid Peschel, stellvertretende Sprecherin des Arbeitskreises
Aktuellen Themen wie z.B. fehlende Pflegekräfte, die aktuelle Diskussion über die Pflegeversicherung und den zum Teil beängstigenden Berichten aus den Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen werden die Delegierten im AK Gesundheit und Pflege weiterhin, neben den folgenden Schwerpunktthemen, aufgreifen und im politischen Spektrum Bremens Gehör verschaffen.
Schwerpunktthemen des Arbeitskreises „Gesundheit und Pflege“ sind:
- Gesundheitspolitik
- Gesundheitsvorsorge im Alter
- Entwicklungen bei Kranken- und Pflegeversorgung
- Krankenversorgung in Land und Stadt Bremen
- Hospiz und Palliativmedizinische Versorgung
- Pflege im Alter
- Bremer Heimwesen
- Mitwirkungsverordnung zum BremWoBeG (Bremisches Wohn- und Betreuungsgesetz)
- Patientenrechte
- Versorgungslücken
Auch wenn den AK-Mitgliedern die oben genannten Themen wichtig sind, darüber hinaus werden selbstverständlich Themen mit aktueller Brisanz aufgegriffen. Kurzfristig einberufene Arbeitsgruppen werden die zuständigen Behörden kontaktieren und alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausschöpfen, um den jeweils betroffenen Senior*Innen die bestmögliche Unterstützung zuteilwerden zu lassen. Ist Fachwissen gefragt, werden uns Referent*innen mit entsprechender Kompetenz informieren.