Vor einigen Wochen haben wir über einen Vorgang berichtet, der am Computer fast für jeden Menschen zum Alltag gehört, den am Smartphone aber nur wenige beherrschen. Es ging dabei um das Kopieren und Einfügen von Texten. In die gleiche Kategorie gehört unser heutiger Tipp, und zwar das Erstellen von Ordnern am Handy. Am Computer arbeitet eigentlich jeder mit Ordnern, wir nutzen Sie, um den Überblick zu behalten und speichern darin Dokumente, Bilder oder Musik. Ohne die Ordner wäre ein Computer sehr unübersichtlich. Stellen Sie sich vor, alle Dateien, die es auf Ihrem Computer gibt, wären am gleichen Ort abgespeichert.
Ordnung am Bildschirm
Beim Smartphone ist aber genau dies gewissermaßen der Fall: Alle Apps liegen einzeln als Symbole auf dem Handybildschirm, meist verteilt über mehrere Seiten. Je mehr Apps man im Laufe der Zeit verwendet, desto voller wird es auf dem Handybildschirm. Doch wussten Sie, dass man auch beim Smartphone Ordner erstellen kann? Dies funktioniert sowohl bei Android als auch beim iPhone auf die gleiche Weise. Mit Ordnern können Sie mehrere Apps gruppieren und in einem Ordner versammeln. Dieser Ordner nimmt dann nur den Platz von einem Symbol auf dem Bildschirm ein. Erst nach dem Antippen werden die Apps sichtbar, die sich in diesem Ordner befinden. Ordner am Smartphone eigenen sich am besten, um Apps thematisch zu sammeln. So bietet es sich beispielsweise an, alle Sport-Apps, alle Finanzen-Apps oder alle Google-Apps in einem Ordner abzulegen. Einen solchen Google-Ordner gibt es übrigens oft schon von Werk aus vorbereitet auf vielen Android-Handys.
So funktioniert es:
Um einen neuen Ordner zu erstellen, müssen Sie zunächst eine App lange antippen, das heißt, Sie legen den Finger auf das App-Symbol und warten nun für ca. 2-3 Sekunden. Nun können Sie den Finger auf dem Bildschirm bewegen und das Symbol damit verschieben. Wenn Sie das Symbol, das Sie gerade verschieben nun genau über ein anderes App-Symbol bewegen und dann loslassen, so entsteht an dieser Stelle ein neuer Ordner, in den diese beiden Apps hinterlegt sind. Auf die gleiche Weise können Sie nun weitere Apps in diesen Ordner ziehen.
Ordner löschen
Manchmal passiert genau das versehentlich. Man wollte eigentlich gar keinen Ordner erstellen, sondern hat aus Versehen eine App auf eine andere App gezogen und dabei ist ein Ordner entstanden. Sie können einzelne Symbole natürlich auch wieder aus dem Ordner entfernen und auf diese Weise auch den ganzen Ordner löschen. Tippen Sie dafür den Ordner an, so dass Sie die darin liegenden Symbole sehen. Tippen Sie nun wieder eines der Symbole lange an, bis Sie es verschieben können und ziehen Sie es mit dem Finger aus dem Ordner heraus. Nun können Sie es wieder auf dem normalen Bildschirm ablegen. Machen Sie dies mit allen Apps, die im Order liegen, so verschwindet der leere Ordner wieder.
Sind Ordner sinnvoll?
Ob man mir Ordnern arbeiten möchte oder nicht, das muss jeder nach seinen eigenen Vorlieben entscheiden. Generell lohnen sich Ordner eigentlich erst, wenn man sehr viele Apps besitzt. Dann können die Ordner hilfreich sein, um nicht den Überblick zu verlieren. Manche Menschen haben ihre Apps über mehrere Seiten auf dem Smartphone verteilt, andere nutzen nur die Startseite und sortieren die Apps stattdessen lieber in Ordner ein. Entscheiden Sie selbst, welcher Weg Ihnen am besten gefällt.
Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de
© Levato UG (haftungsbeschränkt) – Dieser Beitrag darf nur im Rahmen der vereinbarten Kooperation genutzt und veröffentlicht werden.
Das ist sehr gut erklärt worden. Ich werde jetzt mal aufräumen auf dem Display.
finde die Hinweise vom Seniorenlotzen eine gute Idee. Ich habe einiges übernommen.
Danke.