Programme richtig entfernen!

Bildschirm mit Nummern und Zahlen

(c) Robers

Vorsicht! Wer versucht Programme durch einfaches Löschen zu entfernen, kann ernste Probleme bekommen. Wie es richtig geht, erfahren Sie hier.

Sicher kennen Sie den Fall, dass Sie irgendwann ein kostenloses Programm aus dem Internet heruntergeladen oder von CD installiert haben, dass Sie nun nicht mehr benötigen. Oder noch ärgerlicher: Es wurde unbemerkt ein weiteres Programm mitinstalliert, das man niemals haben wollte. Gute Gründe, Programme wieder zu entfernen, gibt es also viele.

Aber Vorsicht: Programme können nicht einfach gelöscht werden wie Dateien!
Jedes Programm erstellt auf Ihrer Festplatte im Ordner Programme einen eigenen Ordner. Hier sollte man aber keine Veränderungen vornehmen und man darf diese Ordner auch nicht einfach löschen, also in den Papierkorb legen. Diese Aktion entfernt ein Programm nicht vom Computer. Denn damit ein Programm ordnungsgemäß und vollständig entfernt wird, muss es deinstalliert werden. Dies macht man über die Systemsteuerung. Dort wählt man den Menüpunkt „Programme und Funktionen“ beziehungsweise „Programme deinstallieren“ aus. Und nun erhält man eine Auflistung der installierten Programme, kann eines davon auswählen und dieses dann gezielt deinstallieren.

 

Ausschnitt Tastatur

(c) frauenseiten, Robers

Normales Löschen führt zu Problemen
Wer einfach nur den Programm-Ordner löscht, ohne richtig zu deinstallieren, bekommt nicht selten Probleme. Denn in vielen Fällen bleiben dabei zum Programm gehörende Einträge und Dateien auf dem Computer zurück und es lässt sich danach gar nicht mehr richtig deinstallieren. Dann muss ein Profi ans Werk und den Computer nach den restlichen Spuren des Programms durchsuchen, um diese von Hand zu entfernen. Wählen Sie daher bitte immer den Weg über die Systemsteuerung und klicken Sie dort auf deinstallieren.

Aber: Nicht alles Unbekannte ist schlecht!
Bitte deinstallieren Sie aber nicht jedes Ihnen unbekannte Programm, sondern nur solche, bei denen Sie sich ganz sicher sind. In der Liste der installierten Programme finden sich häufig auch Anwendungen, die zur einwandfreien Funktion des Computers benötigt werden, deren Sinn sich aus dem Namen aber nicht immer erschließen lässt. Daher sollten Sie auf keinen Fall einfach alle Programme deinstallieren, die Ihnen unbekannt sind!

Weitere nützliche Tipps rund um den Computer finden Sie auf www.Starthilfe50.de

Logo in grün

(c) starthilfe50