Aktuelle Termine

Gesundheitspolitisches Kolloquium: Der Landespflegebericht Bremen 2023 – Stand und Entwicklung der pflegerischen Versorgung im Bundesland

Datum: 12. Juni 2024
Uhrzeit: 6:00 pm - 8:00 pm
Ort: Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/6 28195 Bremen

Die pflegerische Versorgung steht angesichts des demografischen Wandels vor Herausforderungen, um auch zukünftig eine gute Qualität sicherstellen zu können. Mit einem Landespflegebericht hat die Bremen im Jahr 2023 erstmalig eine Bestandsaufnahme vorgenommen. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden in diesem Kolloquium vorgestellt werden.

Wenn Kinder und Jugendliche pflegen – Was brauchen „Young Carer“?

Datum: 11. Juni 2024
Uhrzeit: 9:00 am - 4:00 pm
Ort: Haus der Wissenschaft

Fast eine halbe Millionen Kinder und Jugendliche pflegen ihre chronisch kranken und/oder pflegebedürftigen Großeltern, Eltern oder Geschwister in Deutschland. Umgerechnet auf Bremen sind das annähernd 4.000 Kinder und Jugendliche, die sich regelmäßig um Angehörige kümmern. Solche Hilfeleistungen müssen sich nicht in jedem Fall negativ auswirken, aber es drohen erhebliche Folgen für die pflegenden Kinder und Jugendlichen, wenn die Unterstützung und Pflege zu Hause sie überfordert.

Melden Sie Sich hier an: Anmeldung

Wohnen mit Komfort – zukunftsfähig und altersgerecht

Datum: 8. Mai 2024
Uhrzeit: 5:00 pm - 6:30 pm
Ort: Klima Bau Zentrum, Am Brill 15-17, 28195 Bremen

Für ein selbstbestimmtes und sicheres Leben im gewohntem Umfeld
gibt es neben barrierefreien Umbauten auch eine Vielzahl von
technischen Hilfsmitteln. Je nach individuellen Anforderungen
können Geräte wie Bewegungsmelder oder Hausnotrufsysteme bis
hin zu Smart Home Systemen zum Einsatz kommen. Bei dem Vortrag
„Wohnen mit Komfort – zukunftsfähig und altersgerecht“ gibt Simon
Breul, Wohn- und Technikberater bei kom.fort e. V. einen Überblick
zu aktuellen Systemen und Entwicklungen

Doppelt komfortabel im Altbau: Barrierefreiheit und Energieeffizienz verbessern

Datum: 16. April 2024
Uhrzeit: 5:00 pm - 6:30 pm
Ort: Komfort Beratung für barrierefreies Bauen und Wohnen Landwehrstraße 44 28217 Bremen

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne laden wir Sie zu unserem Vortrag „Doppelt komfortabel im Altbau: Barrierefreiheit und Energieeffizienz verbessern“ ein. Der Vortrag findet am Dienstag, den 16.04.2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr statt.

Frau Brilling lenkt den Blick darauf, wie Sie durch gezielte Maßnahmen die Barrierefreiheit in Ihrem Altbau verbessern können, wenn ohnehin energieoptimierende Arbeiten anstehen, um so den Komfort für die Bewohner zu steigern.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Ihnen und stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei, jedoch freuen wir uns über eine Anmeldung zur besseren Planung.
Tel.: 0421/ 790 110 oder info@kom-fort.de

Pflegetag Bremen 2024

Datum: 26. Februar 2024
Uhrzeit: 10:00 am - 5:00 pm
Ort: Hochschule Bremen, AmBrill 2-4

Am 12. März 2024 treffen sich Kolleginnen und Kollegen der Pflegeberufe in den  Räumlichkeiten der Hochschule Bremen und des Integrierten Gesundheitscampus für abwechslungsreiche Vorträge und Workshops, spannende Diskussionen und die Möglichkeit zum fachlichen Austausch.

Wir freuen uns darauf, Sie in Präsenz wiederzusehen!

Aufruf zur Demo „Laut gegen Rechts“

Datum: 21. Januar 2024
Uhrzeit: 12:00 pm
Ort: Bremen Marktplatz

Vortrag: „Einbruchschutz in Parzellen“

Datum: 10. Oktober 2023
Uhrzeit: 6:30 pm
Ort: Bürgerhaus Oslebshausen

Vortrag der Polizei Bremen beim Landesverband der Gartenfreunde Bremen e. V.

Informationsveranstaltung mit dem Beratungsmobil Einbruchschutz zum „Tag des Einbruchschutzes“

Datum: 10. Oktober 2023
Uhrzeit: 11:00 am - 4:00 pm
Ort: Domshof Bremen

Gemeinsamkeiten entdecken

Startdatum: 10. Oktober 2023
Enddatum: 16. November 2023
All-day event
Ort: Stadtbibliothek Gröpelingen, Gröpelinger Bibliotheksplatz

Unter dem Motto, „Gemeinsamkeiten entdecken“, haben deutsche und zugewanderte Frauen seit Oktober 2022 Erinnerungen und kleine Geschichten gesammelt. Die Ergebnisse werden als Ausstellung in der Stadtbibliothek Gröpelingen gezeigt vom 10. Oktober bis 16. November 2023.

Tag der älteren Generation

Datum: 30. September 2023