Die Neuen Großeltern

Kinder hatten immer Großeltern – mal mehr, mal weniger… Der Kontakt zwischen Großeltern und Enkelkindern hat sich im Laufe der Jahre und Jahrhunderte aber immer wieder gewandelt, auch abhängig von ökonomischen und gesellschaftlichen Bedürfnissen. Die Generation der heutigen Großeltern geht eine neue und intensive Bindung mit den Enkelkindern ein. (Ein Special vom August 2016)

Kennen Sie die drei „Sch“ der Großeltern?

Babyschuhe und Hampelmann

Wenn die Enkelkinder kommen, müssen auch die frischgebackenen Großeltern lernen, mit der Situation umzugehen. Die drei „Sch“ stehen für schenken, schweigen, schlucken. Das ist das Motto, unter dem es sich als Großeltern am Besten leben lässt. Man kann eh nur alles verkehrt machen. Schon die Lage ist eine Generationenfrage Wie haben wir unsere Kinder bloß…

Die Neuen Großeltern

Die neuen Großeltern, Zeichnung Mutter und Kind

Noch vor wenigen Jahrzehnten war das Wort Oma fast ein Schimpfwort. Sätze, wie „Mach mal Platz, Oma!“ oder “Du siehst aus wie eine Oma“ waren nicht als Kompliment gemeint. Großeltern waren das Sinnbild für „unmodern“ und „unfähig“. Doch es gibt Hoffnung für die Großelterngeneration François Höpflinger, Schweizer Soziologe und Forscher zu Alters- und Generationenfragen, hat die…

Tolle Pläne für die Rentenzeit

Pläne für die Rentenzeit, Großvater mit Enkeltochter auf dem Arm

Johannes ist 65 und schon vor drei Jahren in Rente gegangen. Er konnte sich das finanziell leisten und hat schon Jahre davor von diesem Tag geträumt. Seine Pläne für die Zeit als Rentner waren nicht gerade bescheiden. Ein, zwei mehrmonatige Segeltörns durch die Karibik, dann ein eigenes Boot kaufen und mindestens drei Monate im Jahr…

Die Taufe

Babyschuhe und Hampelmann

Eine Kinderwiege, eine stolze Mutter, ein nobler Vater, ein schönes Fest. Viele Gratulanten zum ersten Kind. Zwischen Blumen, Sekt und Schnittchen möchte auch die geladene Frau Kühn ihre Glückwünsche aussprechen. Ein Blick mit leicht geneigtem Kopf in Richtung spitzenbesetzter Wiege. Ein Seufzer: „Ach, wie süß!„ Noch mal ein Seufzer, tief, schon fast einem Schluchzer nahe:…

Matilde, Matilde !!!

Alte Hand hält Kinderhand

Omi und Opi sind die Besten. Das ist auch kein Wunder, denn sie sind ja hauptsächlich zum Verwöhnen da. Als ich neulich auf meine dreijährige Enkelin aufpasste, brachte ich sie zu Bett und las ihr drei Bücher vor. Ich saß kaum im Wohnzimmer, als tapp, tapp, tapp Matildchen die Treppe runter kam und vorsichtig um…

Ein Großmüttergespräch

Eine junge und eine alte Hand

Verändert sich die Rolle der Großeltern in unserer Gesellschaft? Diesen Eindruck kann man jedenfalls bekommen, wenn man sich umhört: Großeltern sind gefragt, weil Vater und Mutter arbeiten und  sich jemand um die Kinder kümmern muss. Kitaplätze sind rar, teuer und zeitgebunden. Sind Großeltern darum die bessere Wahl? Darüber haben sich drei Großmütter unterhalten. Entstanden ist…

Help Age – Jede Oma zählt

Helpage Eine junge und eine alte Frau im Beratungsgespräch

Alte ohne Schutz Help Age ist eine weltweite Organisation. In 68 Ländern setzt sie sich für die Würde und für die Rechte alter Menschen ein. Durch Migration, Verstädterung, Kriege und nicht zuletzt durch Aids ist der Zusammenhalt von Familien und Dorfgemeinschaften zerfallen. Insbesondere auf dem afrikanischen Kontinent fehlt Alten in den betroffenen Ländern oftmals jeglicher…

Eine Prise Oma-Glück

Ausschnitt aus einem Kinderbrief

Nein, ich bin keine Oma. Obwohl neulich ein kleines Mädchen aus seiner Karre heraus „Oma, Oma!“ schrie und auf mich zeigte. Ich habe keine Enkel. Im Oma-Alter bin ich durchaus. Ich habe mir andere Wege gesucht zum Kontakt mit meiner Enkel-Generation. Ein indisches Patenkind Einige Jahre hatte ich eine Patenschaft für ein indisches Mädchen, vermittelt…

Großeltern

Schreibende Hand

Unser Kind schreit Unser Kind schreit immer, sagen die jungen Eltern. Die stolze Oma kann es gar nicht begreifen, denn das junge Enkelkind ist bei ihr meistens recht friedlich. Die jungen Eltern aber sind nach vier Monaten bereits am Ende ihrer Kraft angekommen. Der Fernseher Natürlich läuft bei uns im Wohnzimmer den ganzen Tag der…