Themenschwerpunkte

Schöne Menschen Alte Frau mit Hantel

(c) fotolia; olly

Wir sind alt, wir bewegen was (Juli 2017)

Senioren engagieren sich in vielen Bereichen der Gesellschaft, auch im Umweltschutz und in der Sorge um die Bedingungen unter denen die zukünftigen Generationen leben müssen. In diesem Schwerpunkt wollen wir all das Positive herauskehren, das die Alten dieser Gesellschaft geben. Im privaten und öffentlichen Leben. -> Zum Special

Pläne für die Rentenzeit, Großvater mit Enkeltochter auf dem Arm

(c) fotolia; David Pereiras

Die Neuen Großeltern (August 2016)

Kinder hatten immer Großeltern – mal mehr, mal weniger… Der Kontakt zwischen Großeltern und Enkelkindern hat sich im Laufe der Jahre und Jahrhunderte aber immer wieder gewandelt, auch abhängig von ökonomischen und gesellschaftlichen Bedürfnissen. Die Generation der heutigen Großeltern geht eine intensive Bindung mit den Enkelkindern ein. -> Zum Special

Waschzuber, Waschbrett und Wäsche

(c) frauenseiten, Urban

Damals war`s (Juli 2015)

Die Zeit rast. Und es liegt gewiss nicht nur an unserem Alter, dass wir so empfinden. Immer schneller werden neue Entdeckungen gemacht, immer öfter alte „Weisheiten“ wiederlegt, immer häufiger neue Regeln erfunden und alte über den Haufen geworfen. Zeit, sich zu erinnern und vielleicht aus heutiger Sicht neu zu bewerten, wie es damals war. -> Zum Special

Büste vor Blumen

Unser Umgang mit Tod und Sterben (Januar 2015)

Von Geburt an steht fest, wir werden ihm begegnen – dem Tod. Er ist die einzige feste Größe in unserem Leben und dennoch ein Thema, das wir mehr oder weniger konsequent und erfolgreich aus unserem Leben ausblenden. Wir wollen versuchen, dem entgegen zu wirken und uns dem Thema auf unsere Weise nähern.  -> Zum Special

wohne

Wie wollen wir wohnen? (Dezember 2014)

Jeder von uns wohnt, irgendwie, irgendwo. Egal ob wir mit unserer Wohnsituation zufrieden sind, ob wir uns gut eingerichtet haben oder ob wir uns schon immer in unserer Wohnung oder in unserem Viertel nicht mehr wohl gefühlt haben -> Zum Special