Pflegetag Bremen 2024

Datum: 26. Februar 2024
Uhrzeit: 10:00 am - 5:00 pm
Ort: Hochschule Bremen, AmBrill 2-4

Am 12. März 2024 treffen sich Kolleginnen und Kollegen der Pflegeberufe in den  Räumlichkeiten der Hochschule Bremen und des Integrierten Gesundheitscampus für abwechslungsreiche Vorträge und Workshops, spannende Diskussionen und die Möglichkeit zum fachlichen Austausch.

Wir freuen uns darauf, Sie in Präsenz wiederzusehen!

Aufruf zur Demo „Laut gegen Rechts“

Datum: 21. Januar 2024
Uhrzeit: 12:00 pm
Ort: Bremen Marktplatz

Vortrag: „Einbruchschutz in Parzellen“

Datum: 10. Oktober 2023
Uhrzeit: 6:30 pm
Ort: Bürgerhaus Oslebshausen

Vortrag der Polizei Bremen beim Landesverband der Gartenfreunde Bremen e. V.

Gemeinsamkeiten entdecken

Startdatum: 10. Oktober 2023
Enddatum: 16. November 2023
All-day event
Ort: Stadtbibliothek Gröpelingen, Gröpelinger Bibliotheksplatz

Unter dem Motto, „Gemeinsamkeiten entdecken“, haben deutsche und zugewanderte Frauen seit Oktober 2022 Erinnerungen und kleine Geschichten gesammelt. Die Ergebnisse werden als Ausstellung in der Stadtbibliothek Gröpelingen gezeigt vom 10. Oktober bis 16. November 2023.

Informationsveranstaltung mit dem Beratungsmobil Einbruchschutz zum „Tag des Einbruchschutzes“

Datum: 10. Oktober 2023
Uhrzeit: 11:00 am - 4:00 pm
Ort: Domshof Bremen

Tag der älteren Generation

Datum: 30. September 2023
Uhrzeit: 11:00 am - 2:00 pm
Ort: Bahnhofsplatz Bremen

Info-Tag Knie und Hüfte

Datum: 27. September 2023
Uhrzeit: 2:00 pm - 4:00 pm
Ort: Rotes Kreuz Krankenhaus, Tagungszentrum

Welche modernen gelenkerhaltenden und gelenkersetzenden Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wann ist eine Prothese ratsam? Wie kann man den Klinikaufenthalt optimal vorbereiten und was sollte der Patient über die Operation, die Schmerztherapie, die Physiotherapie und die Anschlussheilbehandlung (AHB) wissen? Orthopädie-Chefarzt Dr. Ingo Arnold und Anästhesie-Chefarzt Dr. Carsten Brummerloh vom RKK-Endoprothetikzentrum laden am Mittwoch, 27. September von 14 bis 16 Uhr zur Informationsveranstaltung ins Tagungszentrum des Rotes Kreuz Krankenhauses ein. Mit dabei: Das Team des EPZ mit Spezialisten aus Pflege, Physiotherapie, Schmerz- und Sozialdienst. Für die kostenfreie Veranstaltung wird um Anmeldung unter Tel. 0421 5599-1229 gebeten.

Treten Schmerzen auf beim Gehen, Beugen des Knies oder Treppensteigen auf; ist das Knie geschwollen oder nach längerem Sitzen steif, dann sind das typische Anzeichen einer Arthrose. Das Alter, aber auch andere Faktoren, wie zum Beispiel ein Unfall oder eine Verletzung, Entzündungen, rheumatische Erkrankungen und Überbelastung können Gelenke schädigen. Das Kniegelenk ist am häufigsten von der schmerzhaften Abnutzung des Knorpels (Gelenkverschleiß), betroffen. Wenn alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, kann ein künstliches Gelenk neue Perspektiven auf ein schmerzfreies, mobiles Leben geben.

Selbsthilfetag Bremen

Datum: 23. September 2023
All-day event
Ort: Bremer Glocke

Invita Bremen

Startdatum: 6. September 2023
Enddatum: 7. September 2023
Uhrzeit: 10:00 am - 6:00 pm
Ort: Messehalle 6, Findorffstraße

Die Bremer Info-Messe für Seniorinnen und Senioren in der Messehalle 6

Kundgebung zum Antikriegstag

Datum: 1. September 2023
Uhrzeit: 4:00 pm

Das Bremer Friedensforum lädt zu einer Kundgebung anläßlich des Antikriegstags ein.