Gesundheit

Ja, wir sind jeck – und das ist gut so!

fröhliche Sambatänzerin

Jeder ist doch mehr oder weniger jeck. Und auch jeder auf seine eigene Weise, wie heißt es so schön: „Jeder Jeck ist anders“. Und das kann man wirklich unterstreichen. Ach, wie wäre es ohne dies? Auch ohne diese Jeckenzeit, in diesem Jahr etwas kurz. Wer mag, kann da so richtig herauslassen, was er schon immer…

Parkinson-Café – Fußreflexzonenmassagen

Zwei Hände bearbeiten einen Fuß

Was bringen Fußreflexzonenmassagen und andere Massagen bei Parkinson? Jeden dritten Donnerstag im Monat veranstaltet die Paracelsus-Klinik Bremen ein Parkinson-Café. Am Donnerstag, 15. März, 15 Uhr, informiert Janina Karsch über das Thema „Was bringen Fußreflexzonenmassagen und andere Massagen bei Parkinson?“. Interessierte, Betroffene und Angehörige sind herzlich eingeladen an der kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen. Nicht allein medikamentös zu…

Beweglichkeit und Fitness für ältere Menschen

Schachtel, aus der mehrere karten wie von einem Kartenspiel herausfallen

Die Zusammenhänge von körperlicher Bewegung, dem Training der geistigen Beweglichkeit und der grundsätzlichen Anforderungen an die Ernährung zur allgemeinen Fitness im Alter und zur Demenzprophylaxe sind medizinwissenschaftlich belegt. Eine Schulung der stetig wachsenden Zahl älterer Menschen in Bremen im altersgerechten Ausdauer- und Kraftsport ist medizinisch wünschenswert. Dabei ist den sehr unterschiedlichen Möglichkeiten der sportlichen Betätigung…

Tanz dich fit – Tanzen gegen die Krankheit

Junge und alte Frau beim Tanzen

Paracelsus-Klinik Bremen bietet Tanzkurs für Menschen mit Parkinson. Studien belegen den positiven Nutzen von Sport, körperlicher Aktivität und rhythmischen Bewegungen auf die Symptomatik von Morbus Parkinson. Aus diesem Grund bietet die Paracelsus-Klinik Bremen ab dem 24. Februar 2018 zwei neue Tanzkurse unter dem Namen „Tanz dich fit“ an. Das Angebot ist speziell auf die Bedürfnisse…

Pflegenotstand ante portas!

Rotes Logo mit weißer Schrift und Bremer Schlüssel

Pressemitteilung der SeniorenVertretung Bremen   „Die Würde des Menschen wird (in der Pflege) tagtäglich in Deutschland tausendfach verletzt.“ Mit dieser Aussage beschrieb ein Pflege-Azubi im Wahlkampf des letzten Jahres einen untragbaren Zustand in der Pflege. Mit großer Sorge sieht die Seniorenvertretung deshalb auf die ihrer Ansicht nach unzureichenden Verhandlungsinhalte zur Bildung einer Großen Koalition in…

Fachkommission „Gesundheit und Pflege“ der BAGSO

Logo mit schwarzer Schrift und türkisem Hintergrund

Die Fachkommission der BAGSO hat ein Papier „Weiterentwicklung der Pflege“ publiziert. Die Positionen der BAG LSV wurden weitgehend übernommen: Selbstbestimmung, Reduktion der freiheitsentziehenden Maßnahmen, Intensivierung der Ausbildung durch ein Umlagesystem, Wertschätzung der Arbeit und angemessene Bezahlung. In den Sitzungen in 2017 wurden u.a. folgende Themen besprochen: Möglichkeiten und Aufgaben von Kommunen bei der Entwicklung von…

Informieren, Fragen, Beschweren

Nahrungsergänzungsmitteln, medikamentenfläschchen und kleine bunte Pillen

Ein Jahr „klartext-nahrungsergänzung.de“ der Verbraucherzentralen zeigt vor allem eines: Es gibt großen Informationsbedarf zu Nahrungsergänzungsmitteln, viele Beschwerden über Internetshops und falsche Versprechungen bei Mitteln gegen Gelenk- oder Muskelbeschwerden. Weit über eine halbe Million Ratsuchende nutzten den Internetauftritt Klartext-Nahrungsergänzung der Verbraucherzentralen seit dem Onlinestart im Januar 2017. Die Verbraucheranfragen zeigen: Hauptärgernis sind die vollmundigen Werbeversprechen bei…

Als wir noch Knicks und Diener machten

Beet mit Salat und Kräutern

Zu der Zeit, als wir noch einen Knicks und Diener machten, landeten noch nicht tonnenweise Lebensmittel jährlich im Müll. Wir hörten auch nicht dauernd in den Medien, dass wir zu viel Fleisch essen und damit der Umwelt schaden, ganz zu schweigen von den Haltungsbedingungen der armen Tiere. „Schlechte Zeit“ In der Zeit vor dem Wirtschaftswunder…

Gesundheit per App – Nutzen und Sicherheit

Gesundheit per App, moderne Elektronik, Chronometer-Armband an einer Hand

Das Thema „Gesundheit per App – Nutzen und Sicherheit im Visier des Verbraucherschutzes“ wird im Rahmen der Reihe „Dialog Verbraucherschutz“ am 31. Januar 2018 um 15 Uhr im Haus der Wissenschaft diskutiert. Ist Digital das neue Normal? Werden Apps unsere neuen Alltagsbegleiter, um gesund durch den Alltag zu kommen und können sie sogar die fachärztliche…

Das große und das kleine Vergessen

Rentenreform, junge Frau berät ältere Frau

Als sich ein älterer Golfspieler auf dem ersten Abschlag des Platzes zum Abschlag vorbereitet, kommt ein zweiter älterer Herr dazu. Der erste: „Wollen wir eine Runde zusammen gehen? Ich habe schlechte Augen, können Sie noch gut sehen, damit ich meinen Ball auch wiederfinde?“ „Meine Augen sind in Ordnung!“ Beide schlagen ab, der Erste: „Haben Sie…