Aktives Alter

Ehrenamtskarten : Ehrenamt ist GOLD wert!

Ehrenamtskarten, Goldene Ehrenamtskarte

Senatorin Anja Stahmann übergab Ehrenamtskarten im Übersee-Museum Sozialsenatorin Anja Stahmann hat am Montag, 23. Oktober im Übersee-Museum Ehrenamtskarten an Bremerinnen und Bremer übergeben, die sich freiwillig in besonderem Maße für das Gemeinwesen einsetzen. „Ehrenamtliches Engagement lohnt sich“, sagt sie. „Es lohnt sich für die Gesellschaft, und es gibt denen, die sich ehrenamtlich betätigen, viel zurück.“…

Praktische Hilfe am Krankenbett gesucht

Logo mit rotem K

Grüne Damen und Herren im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen suchen Unterstützung bei ihrer Praktischen Hilfe am Krankenbett und in der Demenzbetreuung Das Team Grüne Damen und Herren am Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen steht Patienten seit über 30 Jahren mit Rat und Tat zur Seite – und sucht ab sofort Verstärkung. Die Leiterin des Teams, Christel…

Ab nach draußen – Sicherheit im Garten

Beet mit Salat und Kräutern

Die Gewerbeaufsicht des Landes Bremen und die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz teilen mit: Mähen, schneiden, häckseln… im Garten gibt es immer viel zu tun. Von Allessaugern, Astscheren, Gartenleuchten bis zum Rasenmäher – der Markt bietet viele Produkte an, um die Gartenarbeit zu erleichtern oder den Garten schön zu gestalten. Für ungetrübte gesunde und…

Alt und Jung – das Gewinner-Team

Patenmodell, Viele Hände recken sich in die Luft

Sie tun das, was Seniorpartner/innen in der Regel tun (sollten): Sie begleiten die Jüngeren, lassen sie von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung profitieren, stärken ihnen den Rücken, wenn’s erforderlich wird und lernen selbst noch eine Menge dazu. Auf die AusbildungsPATINNEN und -PATEN trifft genau dies zu, wenn sie Schülerinnen und Schüler durch ihre letzten Schuljahre…

Arbeiten Sie noch, oder fahren Sie schon den Bürgerbus?

Verkehrssicherheit, Alte Dame steigt mit Rollator in eine Straßenbahn

Den Bürgerbus zu fahren ist auch eine tolle Art, sich als Rentner ehrenamtlich zu betätigen. In Achim hat das Fahrzeug maximal acht Sitzplätze, da die Busfahrerinnen und Busfahrer keinen „Busführerschein“ besitzen. Im Bremer Umfeld fahren diese Busse schon in vielen Gemeinden, nämlich überall dort, wo im ländlichen Bereich der Linienverkehr nicht alle abgelegenen Ecken bedienen…

Wir sind alt – wir bewegen was

Schöne Menschen Alte Frau mit Hantel

Sind eigentlich Senioren immer und in erster Linie eine Belastung für unsere Gesellschaft? Sind alte Menschen immer zurückgewandt, krank und hilfsbedürftig? Und empfinden sie sich vielleicht schon selber so? Diese Altersbilder stammen aus dem letzten Jahrhundert. Es gab mal Zeiten, in denen das Alter mit Weisheit und Würde gleichgesetzt wurde und in manchen Ländern ist…

Vorbereitung auf den Ruhestand – Theorie und Praxis

Mann auf einer Bank

Ich glaubte mich gut vorbereitet. Zeit meines Berufslebens begleitete mich das Thema „ Vorbereitung auf den Ruhestand “ in unterschiedlichen Zusammenhängen. Es begann mit einem Forschungsprojekt während des Studiums und mündete in Bildungsurlaubsseminare, in denen ich, selbst noch weit vom Rentenalter entfernt, mein Wissen weitergeben wollte. Als es dann auch bei mir soweit war, machte…

Siebte Aktionswoche für soziales Kurzzeit-Engagement

Repair Café, zwei Hammer

Die 7. „Serve the City Bremen-Aktionswoche“ startet unter der Schirmherrschaft von Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport, am Dienstag nach Ostern (18. April 2017) mit dem Motto „Sozial aktiv. Mit dir. Für alle.“ Zu diesem Anlass engagieren sich wieder zahlreiche Freiwillige in sozialen Tagesaktionen. Viele Leute wollen gerne etwas Gutes tun,…

Europa auf dem Bremer Marktplatz

Für Europa, Mann mit Europaflagge vor der Bürgerschaft

600 Demonstranten waren am letzten Sonntag auf dem Bremer Marktplatz. Sie zeigten die blaue Flagge f ü r  Europa. Die Bewegung „Pulse of Europe“ wächst in vielen europäischen Großstädten. Die Organisatoren sind jung und unabhängig. Sie sind fantasievoll. Informative Wortbeiträge und Musik wechseln einander ab.   Das Podest vor der Bürgerschaft ist die Bühne Eine…

Ratgeber „Älter werden in Bremen“ ist neu erschienen

Älter werden in Bremen, Jenseits der Fünfzig Vier Senioren auf einer Bank

Noch nie hat es so viele ältere Menschen gegeben, nie zuvor waren so viele so gesund und aktiv wie heute. „Das Älter-Werden ist nicht nur eine Bereicherung, eine neue Lebensphase, es stellt Menschen auch vor neue Herausforderungen“, sagt Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport. „Mit dem Eintritt ins Rentenalter steht plötzlich…