Ambulante Versorgungsbrücken e.V. lädt zum Nachbarschaftsfest und internationalen Flohmarkt ein

Bremen, Montag, 16. Mai 2022 – Um den Zusammenhalt in der Nachbarschaft zu stärken, ruft die Stiftung nebenan.de am Freitag, 20. Mai 2022, deutschlandweit wieder zum Tag der Nachbarn mit zahlreichen kleinen Aktionen auf. Ambulante Versorgungsbrücken e.V. (AVB) beteiligt sich daran mit einem Nachbarschaftsfest auf der Humboldtstraße zwischen Horner Straße und Fesenfeld von 15:00 bis 18:00 UhrAm Tag danach lädt AVB von 11:00 bis 14:00 Uhr außerdem zum internationalen Flohmarkt vor seiner Geschäftsstelle in der Humboldtstraße 126, in 28203 Bremen ein. 

„Unser Nachbarschaftsfest veranstalten wir am Tag der Nachbarn ja eigentlich jedes Jahr, doch durch die Pandemie fiel es zwei Jahre hintereinander aus. Jetzt ist das Fest wieder möglich und das wollen wir gemeinsam mit unseren Nach-barinnen und Nachbarn so richtig genießen“, sagt Ricarda Möller, geschäftsführende Vorständin bei AVB. Neu sei in diesem Jahr die Teilnahme auch von Bremer Migrantenvereinen am Straßenfest. „Weil wir als Seniorenbüro neben dem Dialog zwischen den Generationen auch Brücken zwischen den Kulturen bauen möchten, haben wir in diesem Jahr neben unserer direkten Nachbarschaft auch Bremer Migrantenvereine zu unserem Fest mit eingeladen“, erklärt Ricarda Möller. Auf das Zusammenkommen der Generationen und unterschiedlichen Kulturen freue sich das AVB-Team schon sehr. „Wir organisieren die Festzeltgarnituren und etwas zu trinken, Musik und ein Kinderprogramm. Essen darf jede und jeder selbst mitbringen“, sagt Ricarda Möller.

Internationaler Flohmarkt 

Am Sonnabend, 21. Mai 2022, von 11:00 bis 14:00 Uhr, lädt das AVB-Team außerdem zum internationalen Flohmarkt vor seiner Geschäftsstelle in der Humboldtstraße 126 ein. ​„Unter dem Motto „Interkulturelle und intergenerative Begeg-nungen feiern“ bieten Bremerinnen und Bremer gemeinsam mit Bremer Migrantenvereinen Schönes und Kurioses, Trödel, Spielzeug, Hausrat, Bücher oder Kleidung zum Verkauf an. Bremerinnen und Bremer sind herzlich zum Stöbern auf unserem internationalen Flohmarkt eingeladen“, sagt Ricarda Möller. Wer sich gern mit einem eigenen Stand am Flohmarkt beteiligen möchte, kann sich bei AVB noch bis Donnerstag, 19. Mai 2022, von 9:00 bis 13:00 telefonisch anmelden unter 0421 69 64 200 oder eine E-Mail schreiben an: info@ambulante-versorgungsbruecken.de.

Nachbarschaftsfest

Freitag, 20.05.2022 von 15:00 – 18:00 Uhr

Auf der Humboldtstraße zwischen Horner Straße und Fesenfeld, 28203 Bremen

Internationaler Flohmarkt

Sonnabend, 21.05.2022 von 11:00 – 14:00 Uhr

Humboldtstraße 126, 28203 Bremen

 

Über Ambulante Versorgungsbrücken e.V. 

Ambulante Versorgungsbrücken e.V. ist ein gemeinnütziger, politisch und konfessionell unabhängiger, eingetragener Verein mit derzeit fast 200 Mitgliedern. Seit der Gründung 2009 ist das Seniorenbüro im sozialen und gesundheitlichen Bereich tätig. Sein Motto: Brücken bauen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter. Seine Hauptaufgabe ist die Beratung bei Gesundheitsfragen älterer Menschen und ihrer Angehörigen. Selbstbestimmtheit im Alter und die Hilfe zur Selbsthilfe stehen dabei im Fokus. Teilhabe wird für lebenserfahrene Menschen auch durch die Arbeit als Digital-Kompass Standort gefördert. Mit seinen bundesweit nutzbaren und mehrfach ausgezeichneten Wohlfühlanrufen stellt der Verein Nähe in einsamen und kontaktarmen Zeiten her. Zwischen den Generationen und Kulturen schafft er Begegnungen mit dem Projekt “Alt & Jung – Chancenpatenschaften“. Circa 80 Prozent der Vereinsarbeit erfolgt durch Ehrenamtliche. Der Verein finanziert sich hauptsächlich über Mitgliedsbeiträge, Förderer und Sponsoren. Mehr Informationen gibt es unter: www.ambulante-versorgungsbruecken.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert