Liebe Augen unserer Stadt,

auch das Jahr 2021 war geprägt von Corona. Viele Menschen haben deshalb mehr Zeit als üblich in ihren eigenen vier Wänden verbracht, sei es auf Grund von abgesagten Urlaubsreisen oder Homeoffice-Regelungen. Viele haben die Zeit auch genutzt und in oder am Haus sowie in ihren Gärten oder Parzellen bauliche Veränderungen vorzunehmen. Wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie aktuell „Heimwerker-Pläne“? Denken Sie dabei auch an das Thema Einbruchschutz!

Auf der Suche nach Fachfirmen

Insbesondere bei Ein- und Umbauten im Bereich Einbruchschutz ist es wichtig, diese Aufgaben in vertrauensvolle Hände zu geben. In unserem Adressennachweis„ Errichterunternehmen von mechanischen Sicherungseinrichtungen“ finden Sie Unternehmen, die sich dem Aufnahmeverfahren der Polizei Bremen erfolgreich unterzogen haben.

Die in diesem Nachweis aufgeführten Unternehmen erfüllen die personellen Voraussetzungen und haben ihre fachliche Qualifikation nachgewiesen. Sie haben sich unter anderem verpflichtet:

·        zu fachgerechter Kundenberatung

·        zum Angebot einer breiten Palette von Nachrüstelementen der mechanischen Sicherungstechnik aus   den   Bereichen   Schloss   und   Beschlag, insbesondere zur Nachrüstung von Türen und Fenstern

·        zur fachgerechten Montage und

·        zur Beachtung der Einbauvorschriften der Hersteller.

Doch wussten Sie, dass Sie auch Investitionen im Bereich Einbruchschutz förderfähig sein können? Gemeinsam mit unseren Netzwerken Bremer Modernisieren und Bremerhavener Modernisieren sowie der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau hat die Bremer Aufbaubank das kostenfreie Beratungsprogramm „Bremer Förderlotse“ ins Leben gerufen. Hier werden Fragen rund um die Förderprogramme des Bundes, des Landes Bremen und anderen Institutionen rund um das Thema Modernisierungen und energetischen Sanierungen beantwortet. Hierunter können auch Ausgaben für den Bereich Einbruchschutz fallen. Lassen Sie sich also frühzeitig -vor Auftragserteilung!- beraten.

Auf der Suche nach smarten Lösungen

Auch die Nutzung von Smart Home Produkten im Bereich Einbruchschutz hat in den letzten Jahren einen Zulauf gefunden. Bei Smart Home werden Komponenten der Haustechnik, wie die Steuerung der Heizungsanlage oder der Schließanlage oder auch Unterhaltungselektronik wie smarte Lautsprechersysteme miteinander vernetzt und können über Apps auf mobilen Endgeräten gesteuert werden. Hierbei können beispielsweise Alarmanlagen aktiviert  oder deaktiviert, Licht an- und ausgeschaltet, Rollläden geöffnet oder geschlossen werden. Doch auch hier gibt es einiges zu beachten, um sicher zu stellen, dass die smart-gesteuerte Haustür sich wirklich nur für berechtigte Personen öffnet und nicht jedem potentiellen Einbrecher freien Zutritt zum Haus ermöglicht.

Auf der Suche nach weiteren Informationen

Zum Schluss noch ein Tipp: Mit dem Newsletter ‚Sicher Informiert‘ und den Sicherheitshinweisen des BSI erhalten Sie alle 14 Tage kostenfrei und unverbindlich Informationen zu aktuellen Sicherheitsthemen und wichtigen Ereignissen rund um IT-Sicherheit. Sowohl leicht verständliche Erklärungen, praxisnahe Tipps, aber auch tiefergehende technische Details bringen Sie auf den aktuellen Stand. Zum Newsletter ‚Sicher Informiert‘ geht es über folgenden Link: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Abonnements/Newsletter/Buerger-CERT-Abos/Newsletter-Sicher-informiert/newsletter-sicher-informiert_node.html

Auf der Suche nach Beratung

Das Präventionszentrum der Polizei Bremen ist für Sie momentan nur telefonisch und per E-Mail über praeventionszentrum@polizei.bremen.de zu den Öffnungszeiten erreichbar. Telefonisch erreichen Sie uns montags und dienstags von 09.00 bis 15.00 Uhr sowie donnerstags von 09.00 bis 16.00 Uhr unter 0421/ 362-19003. Persönliche Beratungen werden aufgrund der Corona-Lage derzeit nicht angeboten. Informationsmaterialien können Sie dennoch gerne bei uns vor Ort abholen oder sich durch uns zusenden lassen.

Von unserer Seite bleibt uns jetzt nur Ihnen ein gesundes, neues Jahr zu wünschen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Produktinfo Einbruchschutz – Investitionszuschuss (455-E)

Smart Home Infoblatt Stand Januar 2022

Bleiben Sie gesund!