Internationaler Tag der älteren Generation am 1. Oktober

(c)Hartmut Drewes

Dienstag, 1. Oktober 2019, 12:30 bis 16:00 Uhr auf dem Bremer Marktplatz

Am internationale Tag der älteren Generation am Dienstag, den 1. Oktober, ist ein vielfältiges Programm auf dem Bremer Marktplatz geplant. Auf der Bühne erwartet Sie Musik, Vortrag, Plattdeutsches, Kabarett, Kindertheater und Reden; an den Ständen finden Sie Informationen, Austausch, Gespräche und Aktionen. Kaffee, Kuchen und Erbsensuppe werden zur Verpflegung angeboten.

Das diesjährige Motto lautet: „Wir haben nur die eine Erde!“

Seit 1990, durch die UNO ins Leben gerufen, soll dieser Tag auf die Belange älterer Menschen aufmerksam machen. Die vielen beteiligten Organisationen und Verbände, darunter auch die „SeniorenVertretung in der Stadtgemeinde Bremen, mischen sich ein: Für ein Leben in Würde, für eine gute Rente, gegen Altersarmut, für eine gute Pflege/Gesundheitspolitik, für Klima- und Umweltschutz, für soziale Gerechtigkeit, für bezahlbares Wohnen, für ein Generationenbündnis!

Schirmfrau ist Edda Bosse, Präsidentin des Kirchenausschusses der Bremischen Evangelischen Kirche.

Dr. Dirk Mittermeier