Selbsthilfe-Tag in der Bremer Glocke
mit neuem Format
Unter dem Motto ‘Von Mensch zu Mensch – Selbsthilfe lädt ein!‘ findet am
Samstag, 28. September in der Zeit von 10 bis 18 Uhr
der vom Netzwerk Selbsthilfe organisierte SelbsthilfeTag 2019 statt. In der Bremer Glocke stellen 50 Selbsthilfegruppen aus Bremen und Umzu ihre Angebote für Betroffene und deren Angehörige sowie weiteren Interessierten vor. Insbesondere der Umgang im Lebensalltag mit psychischen und chronischen Erkrankungen, verschiedenen Suchtformen aber auch mit seltenen Erkrankungen kann hier im Austausch von Mensch zu Mensch erfahren werden. “Ich freue mich über die große Bereitschaft der Aussteller sich darzustellen. Dadurch wird die Lebendigkeit der Selbsthilfe eindrucksvoll nach außen dokumentiert“, Imke Boidol vom Netzwerk Selbsthilfe.
Daneben können sich die Besucherinnen und Besucher durch das umfangreiche Vortragsprogramm über Schmerzen bei chronischen Erkrankungen, über den Umgang von Angehörigen mit psychisch Erkrankten, über Sucht/Alkoholsucht im Alter sowie über die Integration seiner Diagnose in sein Leben von hochkarätigen Referentinnen und Referenten zusätzlich informieren. Bei Kaffee und anderen alkoholfreien Getränken im Foyer der Glocke können im Kontakt mit Anderen die vielen Eindrücke verdaut werden. Alkoholfreie Cocktails von JIMs Bar sind eine Ergänzung des SuchtpräventionsProjektes „Jugendschutz im Mittelpunkt“. Ein Workshop zum Thema Patientenverfügung komplettiert das Angebot. “Mit dem SelbsthilfeTag wollen wir eine breite Öffentlichkeit zur Begegnung miteinander einladen“, so Sabine Bütow vom Netzwerk.
Gemeinsam mit den Bremer Krankenkassen wurde vom Netzwerk Selbsthilfe ein Film-Spot produziert. Dieser ist über Youtube (https://kurzelinks.de/netzwerk-selbsthilfe-bremen-youtube) zu sehen. Ab Anfang September wird er dann zusätzlich in den Kinos City46, Cinema und den Bremer Filmkunsttheatern Atlantis, Gondel und Schauburg mit dem Hinweis auf den SelbsthilfeTag am 28. September 2019 zu sehen sein