Da kann der Schuh auch schon mal drücken

Mütter und Kinder auf einem Spielplatz

(c) Elfie Siegel

Wer eine große Familie hat, hat Glück. Unter einer großen Auswahl von Onkeln, Tanten, Vettern und Cousinen finden sich immer einige, die auf der gleichen Wellenlänge liegen und mit denen man gerne zusammen kommt. Wenn alles gut geht, hält man möglicherweise sogar zusammen und gibt sich gegenseitige Unterstützung. Auch wenn sie einem schon mal zur Last werden kann. Unter Geschwistern oder Eltern ist die Auswahl naturgegeben nicht ganz so groß. Da gibt es glückliche und weniger glückliche Gemengelagen. In jedem Fall muss man nehmen was kommt – im Guten wie im Schlechten.

Und die Kinder?

Die Zeiten, in denen man glaubte, sie kämen als leere Töpfchen auf die Welt, sind längst vorbei. Sie können nicht einfach nach den elterlichen Vorstellungen geformt werden. Auch zwischen Kindern und Eltern kann es passieren, dass zu unterschiedliche – oder zu ähnliche Charaktere zu komplizierten Verhältnissen führen. Gleichwohl kann man in der Regel davon ausgehen, dass in dieser speziellen Verbindung der Wille zum gegenseitigen Verstehen, Stützen und Tragen per se vorhanden ist – wie gesagt, in der Regel.

Vier Freundinnen auf einer Straße