Aus dem Postfach der Redaktion …

Zwei Broschüren

(c)Henriette Schwarz

Als „ausgewanderte“ Bremerin auf eine nordfriesische Insel freue ich mich auf den monatlichen Durchblick der SeniorenVertretung Bremen bzw. die aktuellen Artikel im Seniorenlotsen.Bremen.

Der Artikel „Schlüsselerlebnis – Euroschlüssel für Behindertentoiletten“ von Dr. Dirk Mittermeier in der August-Ausgabe war für mich als Stoma-Patientin besonders interessant. Den Umgang mit einem Stoma muss man erlernen, um auch weiterhin Freude am Leben und die Freiheit zum Reisen zu haben. Eine Autofahrt mit der Suche nach Toiletten gehört nicht dazu, zumal viele öffentliche WC`s nicht den einfachsten Hygienewünschen entsprechen. Die Zeit ist knapp, wenn man erst den Schlüssel – Ausgeber einer Behinderten-Toilette auf der Tankstelle oder im Shop suchen und Pfand hinterlegen muss. Ich habe den Euroschlüssel und das aktuelle Behindertentoiletten-verzeichnis „DER LOCUS“ mit ca. 12.000 Standorten für zusammen € 30,–€ bestellt.

Kurz – der Euroschlüssel ist ein Segen! Ich habe den Schlüssel auf der Strecke Schleswig-Holstein – Bremen und zurück genutzt und bin begeistert. Danke für den Durchblick, danke für diesen hilfreichen Tipp!

Henriette Schwarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.