Lernen ist Leben

Bücher Schreibheft Schreiber

(c)Elfie Siegel

Wir bewegen uns. Die Bewegung des Lebens ist Lernen. Diese Weisheit habe ich aus einem Kalender. Sie scheint mir stimmig. Auch umgekehrt macht sie Sinn: Lernen ist Bewegung. Wenn wir lernen stehen wir nicht auf der Stelle. Wir bewegen uns, entwickeln uns, kommen weiter.

Lernen öffnet Türen

Wenn wir etwas über die modernen Kommunikationsmittel lernen, begreifen wir unsere Zeit besser. Wenn wir lernen, unsere Mitmenschen aufmerksamer zu betrachten, ihnen zuzuhören, bewegen wir uns auf sie zu. Sie kommen uns näher.  Und wir beginnen die Mentalität anderer Völker besser zu verstehen, wenn wir uns über ihre Geschichte und ihre Kunst unterrichten und vielleicht noch ihre Sprache lernen. Nicht zuletzt können wir uns selber besser verstehen, wenn wir nicht aufhören zu lernen.

Lernen macht Spaß!

Elfie Siegel

  1 comment for “Lernen ist Leben

  1. Tina Norden
    29. Juli 2018 at 11:59 am

    Ja, Elfie, um mitten im Leben zu stehen, was wir doch alle so gerne möchten, muss man die Augen, Ohren und sein Herz weit aufmachen, um die Welt um sich herum wahr zu nehmen, sie zu akzeptieren und zu gestalten!
    Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.