Initiative Demenz Partner

Teddy auf Fensterbank

(c) Robers, frauenseiten

Rund 30.000 Menschen in Deutschland dürfen sich Demenz Partner nennen. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. vermittelt in einem 90-minütigen Kursen Grundwissen über Demenzerkrankungen und den Umgang mit betroffenen Menschen. Zum Beispiel geht es um Kommunikationsregeln, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie Blickkontakt mit Erkrankten aufnehmen können und dass für die Kommunikation einfache, kurze Sätze wichtig sind.

Prominente Demenz Partner

Seit dem 18.6. gehören auch Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dazu. Giffey betont: „Verständnis wecken und Berührungsängste abbauen – das sind zwei zentrale Ziele dieser Initiative. Ich bin froh, dass ich heute die Gelegenheit hatte diesen Kurs zu besuchen: Weil ich viel dazugelernt habe über Demenz und vor allem darüber, was das für die Betroffenen bedeutet. In manchen Familien stellt die Diagnose Demenz ja das ganze Leben auf den Kopf. Für die Betroffenen ist es wichtig, aktiv zu bleiben und soziale Kontakte zu pflegen. Dem stehen oft aber Tabus und Vorurteile im Wege. Damit müssen wir aufräumen und alle noch stärker für das Thema Demenz sensibilisieren – zum Beispiel durch die Kurse der Initiative ‚Demenz Partner‘.“

Teilnahme

Wer an den kostenlosen Kursen teilnimmt, erhält als Teilnahmebestätigung eine Urkunde und einen Anstecker (Vergissmeinnicht), der ihn als Demenz Partner ausweist. Die Initiative knüpft an Aktivitäten der weltweiten Aktion „Dementia Friends“ an. In Deutschland leben derzeit 1,7 Mio. Menschen mit Demenz und die Zahl nimmt um geschätzt 40.000 Personen pro Jahr zu. Für das Jahr 2050 wird die Zahl der Menschen mit der Diagnose Alzheimer oder einer anderen Demenzerkrankung auf über 3 Millionen Menschen geschätzt.

Quelle: PM des Bundesfamilienministeriums