Jeden Monat rufen wir unsere Leserinnen und Leser auf, für den Seniorenlotsen zu schreiben. Dafür geben wir Themen vor, die – ganz frei und assoziativ – anregen sollen, sich per kurzem Text oder auch mit Fotos an unserer Seite zu beteiligen.
Das Thema unserer Schreibwerkstatt im April lautet „Was ich weiter gebe“.
Die meisten Menschen wünschen sich, auf dieser Welt irgendwie ihre Spuren zu hinterlassen. Aber wir können nicht alle Erfinderinnen, Dichter, Philosophinnen oder Politiker werden. So pflanzen manche Menschen Bäume oder setzen Kinder in die Welt und haben das Gefühl, dass etwas von ihnen bleibt. Es gibt aber auch vieles andere, was wir weiter geben können. Jede Generation möchte zum Beispiel der nächsten ihre Erfahrungen oder die – viel zitierten – Werte anempfehlen. Aber auch Rezepte und einfache Geschichten werden von Generation zu Generation weiter gereicht.
Als ganze Generation hinterlassen wir aber auch eine Welt in einem bestimmten Zustand, sowohl politisch als auch ökologisch. Können wir dabei heute ein gutes Gefühl haben? Kann man Erfahrungen überhaupt weiter geben?. Haben andere Zeiten andere Werte? Was möchten Sie persönlich ihren Nachkommen oder der „Welt“ hinterlassen?
Wir möchten Sie gerne zum Schreiben auf dem Seniorenlotsen anregen? Fällt Ihnen zu unserem Thema ein kurzer oder langer, vielleicht auch ein lustiger oder trauriger, ein nachdenklicher oder ironischer Text ein?
Uns interessieren Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen
Legen Sie doch einfach los und schreiben Sie für den Seniorenlotsen! Haben Sie keine Scheu, die Texte müssen nicht unbedingt hohen journalistischen Ansprüchen genügen. Sie sollen einfach nur für andere gut lesbar sein. Senden Sie uns Ihre Texte, auch gerne mit bis zu drei Bildern oder auch nur Bilder ohne Text (bitte das Copyright beachten) per Mail oder über unser Kontaktformular unter dem Navigationspunkt “Mitmachen“. Wir freuen uns sehr auf Ihre Einsendungen!