Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeit

Der 5.Dezember ist international der Tag des Ehrenamtes. Aus diesem Anlass haben die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport, Anja Stahmann, und der Senator für Inneres, Ulrich Mäurer, schon am

Engagement, Eine Frau und zwei Männer lächeln in die Kamera

v.r.: Innensenator Ulrich Mäurer, Ilse Junge, Dietmar Stadler (c)G. Feller

4. Dezember 2017, mehr als 300 ehrenamtlich tätige Bürger und Bürgerinnen in die Obere Rathaushalle zu einer Festveranstaltung mit einem anschließenden Empfang eingeladen.

Damit würdigten sie unter dem Motto „Bremen sagt danke” das ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen, in Freizeit- und Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche, in Kitas und Schulen, in Verbänden, kirchlichen Organisationen und Hilfsprojekten für notleidende Menschen, um nur einige zu nennen. Wie die Senatorin in ihrer Dankesrede feststellte, engagieren sich im Land Bremen 270.000 Ehrenamtliche, das sind ca. 45% der Bevölkerung. Damit stehen wir, was ehrenamtliche Tätigkeiten angeht, im Bundesvergleich recht gut da.

Stellvertretend für viele andere

Nicht zuletzt braucht auch die Bremer Seniorenvertretung das freiwillige ehrenamtliche Engagement, insbesondere älterer Menschen, um mit großem Erfahrungsschatz kompetent und verlässlich für die Interessen der Generation 60plus eintreten zu können. Obgleich die Presse schon ausführlich über die Veranstaltung im Rathaus berichtet hat, muss hier doch noch einmal kurz darauf eingegangen werden, denn diesmal waren zur Würdigung ihrer Arbeit auch zwei Delegierte aus unseren Reihen eingeladen, nämlich Ilse Junge und Dietmar Stadler.

Engagement, Ehrenamtskarten, Goldene Ehrenamtskarte