„Verschollen im Weltall“ – 33. Bremer Karneval

In Bremen ist alles ein bisschen anders – auch der Karneval. Deutschlands größter Samba- und Maskenkarneval wird in diesem Jahr am 2./3. Februar zum 33. Mal gefeiert. Das Motto für 2018 lautet „Verschollen im Weltall“.

fröhliche Sambatänzerin

Sambatänzerin in Bremen (c)Elfie Siegel

Berauschend, farbenprächtig, glitzernd und exotisch, so präsentiert sich der Karneval in Bremen. Am 2. und 3. Februar 2018 ist es wieder soweit: Das feurige Temperament der Bremerinnen und Bremer übernimmt statt der sonst so bekannten hanseatischen Kühle das Ruder und Bremen feiert Deutschlands größten Samba- und Maskenkarneval.

Zu heißen Samba-Rhythmen wie am Zuckerhut tanzen die etwa 40.000 Besucher des Bremer Samba-Karnevals am 3. Februar durch die Straßen der Innenstadt, wenn die farbenfrohen und ausladenden Kostüme, die trommelnden Sambistas, skurriles Maskenspiel, feuriger Tanz und ausdrucksvolle Stelzenkunst im großen Karnevalsumzug an ihnen vorüberziehen.

Punkt 12 Uhr geht es los mit der alljährlichen Eröffnungsinszenierung auf dem Marktplatz, bevor es dann tanzend und trommelnd Richtung Ostertorviertel geht. Mehr als 1500 Aktive in rund 70 Sambagruppen aus ganz Deutschland, Niederlanden, Dänemark, Polen und Großbritannien begeistern auch in diesem Jahr wieder ihr Publikum.

Höhepunkte im Abendprogramm

Bremer Karneval, Zwei Frauen mit buntem Kopfschmuck