Die Suche nach einem Happy End – Sieben Vorschläge

Weihnachten, Sechs lesende Frauen am runden Tisch

(c) Frauenseiten, Heidemarie Gniesmer

Die Senioren treffen sich regelmäßig, um ihre Englischkenntnisse aufzufrischen. Die Sieben haben eine Lehrerin engagiert, die für den Gesprächsstoff sorgen soll. Heute soll es weihnachtlich zugehen. Frau G., die Lehrerin, liest ihnen eine weihnachtliche Geschichte vor, die in Australien spielt.

Erzählt wird von einer Familie, die in die Brüche geht, weil der Vater trinkt und sich weder um seine Frau, noch um seine beiden Töchter kümmert. Eines Tages verläßt die Frau mit den Töchtern das Haus. Ohne Vorwarnung und ohne ihre neue Adresse anzugeben. Der Mann fällt in eine tiefe Krise und entschließt sich, einen Alkoholentzug zu machen.

Hand öffnet Tür

(c) Antje Robers

Als er clean ist, versucht er seine Familie zu finden. Doch vergeblich, bis er ein paar Tage vor Weihnachten auf dem Titelbild seiner Zeitung seine Frau sieht, die in Sydney als Sportlerin geehrt worden war. Es dauert nicht lange, und er hat ihre Adresse herausgefunden. Heiligabend klingelt er an ihrer Haustür und als seine Frau ihm öffnet, sagt er nur: “Entscheide du, ob ich herein kommen darf.“

 

Gretchenfrage

Hier läßt Frau G. die Geschichte enden und fragt die sieben Senioren, was die Frau tun soll. Zur Überraschung aller fallen die Urteile ganz unterschiedlich aus. Übersetzt aus dem Englischen klingt das so:

  • „Nicht hereinlassen. Er wird wieder rückfällig“
  • „Die Frau weiß gar nicht, das er clean ist. Sie soll ein neues Treffen vereinbaren“.
  • „Sie sollte ihn herein lassen“.
  • „Ja, herein lassen und in den Arm nehmen. Schließlich ist Weihnachten.“
  • „Ach, was, das ist doch nur der Trick, am Weihnachtsabend an die Tür zu klopfen…“
  • „Richtig. Aber – wenn sie die Tür zu macht, ist auch ihr Weihnachtsfest verdorben.“

Das Ende lassen die Senioren offen, denn die Englisch-Sprechzeit ist um. Sie wünschen sich „Happy Christmas“ und gehen nach Hause. Schließlich ist ihre Welt in Ordnung.
Ob jemand die richtige Antwort weiß?

Kleine Brise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert