Hintergrundgeräusche im Fernsehen – muss das sein?

Hintergrundgeräusche, Ohr mit Sprechblase voller Buchstaben

(c)C.Schütte

„Seit Jahren erhält die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) immer wieder Briefe, in denen sich ältere Menschen über die störende Musikuntermalung von Fernsehsendungen – seien es Spiel- und Dokumentarfilme oder Reportagen – beklagen.

Bereits vor zehn Jahren haben wir der damaligen WDR-Intendantin Monika Piel eine Stellungnahme der BAGSO und des Deutschen Schwerhörigenbundes (DSB) zu diesem Thema zugesendet. Die Intendantin sah allerdings keinen Handlungsbedarf. Der Seniorenrat Rottweil hat uns nun motiviert, erneut aktiv zu werden.“ Im Zusammenhang mit dem Internationalen Tag der älteren Menschen am 1. 10.17 rief die BAGSO alle, die sich durch die Hintergrundgeräusche gestört fühlen, dazu auf einen Brief an die ARD-Vorsitzende und/oder den ZDF-Intendanten zu senden.

Aufruf zu Protestschreiben

Logo mit schwarzer Schrift und türkisem Hintergrund