Ehrenamtskarten : Ehrenamt ist GOLD wert!

Ehrenamtskarten, Goldene Ehrenamtskarte

(c) Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen

Senatorin Anja Stahmann übergab Ehrenamtskarten im Übersee-Museum

Sozialsenatorin Anja Stahmann hat am Montag, 23. Oktober im Übersee-Museum Ehrenamtskarten an Bremerinnen und Bremer übergeben, die sich freiwillig in besonderem Maße für das Gemeinwesen einsetzen. „Ehrenamtliches Engagement lohnt sich“, sagt sie. „Es lohnt sich für die Gesellschaft, und es gibt denen, die sich ehrenamtlich betätigen, viel zurück.“ Die Ehrenamtskarten seien Ausdruck gesellschaftlicher Anerkennung.

Ehrenamtskarten berechtigen für einen Zeitraum von drei Jahren in einer Vielzahl an Einrichtungen in Bremen und Niedersachsen zu vergünstigtem Eintritt. Diese Art der Würdigung haben inzwischen über 2.900 Ehrenamtliche aus Bremen erfahren. Sie engagieren sich unter anderem bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Technischen Hilfswerk, in Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen, in Museen, im Umweltbereich, in der Flüchtlingsarbeit oder in einem der vielen Sportvereine.

Zum Stichtag 15. September wurden in Bremen 215 Ehrenamtskarten beantragt – davon waren 64 Folgeanträge. „Die Kontinuität im Eingang der Anträge ist ein Beweis für andauerndes Engagement und zeigt, dass wir mit der Ehrenamtskarte den richtigen Weg eingeschlagen haben“, sagte Senatorin Stahmann.

Bremen und Niedersachsen haben als erste Bundesländer eine gemeinsame Ehrenamtskarte eingeführt. „Es ist ein großer Gewinn für alle Engagierten, dass wir als Bundesländer so eng zusammenarbeiten und dadurch inzwischen mehr als 1.400 Angebote vorhalten können.“

Voraussetzungen für den Erhalt:

  • mindestens fünf Stunden pro Woche seit drei Jahren ehrenamtlich engagiert und es darf
  • maximal eine Aufwandsentschädigung
  • Bescheinigt wird das Engagement durch die jeweilige Einrichtung.

Das Sozialressort sammelt die Anträge, prüft die Angaben auf Plausibilität und stellt dann die Karte aus. Zwei Mal jährlich (im September und im März) werden die Karten ausgegeben.

Nähere Infos dazu auf: http://www.buergerengagement.bremen.de und http://www.freiwilligenserver.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert