Kunst muss nicht zum Sofa passen

In der Zeit vom 20. Oktober bis zum 30. November findet in der Volkshochschule in Delmenhorst die Ausstellung „Kunst muss nicht zum Sofa passen“ statt. Die Ausstellung zeigt Werke des Bremer Malquartetts.

Das Bremer Malquartett, 4 Frauen vor ihren Werken

(c)Gniesmer

Das Bremer Malquartett, das sind die Malerinnen Brigitte Alvarado, Susanne Fandrey-Moyer, Heidemarie Gniesmer und Doris Weinert. Sie teilen seit vielen Jahren eine gemeinsame Leidenschaft für das Malen. Die vier Freundinnen haben in verschiedenen Malkursen Grundtechniken des Malens und Zeichnens erlernt, Impulse für das eigene Hobby bekommen und sich immer weiter entwickelt. Seit vielen Jahren stellen sie aus. In der aktuellen Ausstellung werden die Besucher der VHS Delmenhorst einen Querschnitt ihrer Arbeiten sehen können. Die Bilder sind bis zum 30. November 2017 während der Öffnungszeiten im Lichthof der VHS zu sehen.

Kunst ist das, was sich im Kopf abspielt

Realistische Malerei mit klassischen „Lieblingen“ wie zum Beispiel Landschaften Blumen oder Stillleben sind die vorherrschenden Themen. Aquarelltechnik ist die beliebteste Technik, die die Freundinnen anwenden. Dadurch entstehen Farbvariationen von Wasser, Farbe, Licht und Schatten. Fantasievoll und ausdrucksstark sind aber auch die Abstraktionen, in denen die Malerinnen mit Formen, Farben, Linien und Flächen spielen und vielseitige technische Fähigkeiten zeigen.

Das eigene Ding machen, quer denken, frei im Kopf sein – diese Haltung hat die Freundinnen immer wieder für die eigenen Kompositionen inspiriert und ihre Kreativität beflügelt. Ihre Botschaft: Kunst ist das, was sich im Kopf abspielt, sie lässt sich nicht in Rahmen stecken, zähmen, sie muss nichts, und auch nicht zum Sofa passen.

Die Vernissage ist am 20.Oktober um 18 Uhr im Lichthof der VHS

20. Oktober 2017 bis zum 30. November 2017
Volkshochschule Delmenhorst, Am Turbinenhaus 11 (Nordwolle)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert