Ausflug nach Lilienthal

Für den Urlaub zuhause bietet Bremen und seine Umgebung viele interessante Ausflugsziele. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tour in die niedersächsiche Nachbargemeinde Lilienthal? Die Straßenbahnlinie 4 bringt Sie direkt dorthin. Bei einer Fahrt über die Landesgrenze hinaus (Haltestelle Truperdeich) ist allerdings ein Zuschlag erforderlich, oder Sie lösen schon bei Fahrtantritt ein entsprechendes Ticket.

Straßenbahn mit rotem Triebwagen

Lilienthal-Mitte (c)Heiner Brünjes

Fahren Sie zunächst bis zur Haltestelle Truperdeich. Von dort kann man einen herrlichen Spaziergang entlang dem Flüsschen Wörpe machen, der an dieser Stelle in die Wümme mündet. Je nachdem wie gut man zufuß unterwegs ist, laufen Sie eine gute Stunde bis zum ehemaligen Ausflugslokal Kutscher Behrens. Dort hat die Linie 4 eine weitere Haltestelle und die Rückfahrt nach Bremen ist bequem.

Bei der Wanderung kommt man unter anderem am historischen Ortszentrum mit der Klosterkirche und den beiden Lilienthaler Wäldchen (Butendieker Gehölz und Mittelholz) vorbei. Auch manches Fachwerkhaus gibt es zu bestaunen. Vor allem aber wird das Bild von der typischen norddeutschen „endlosen Weite“ bestimmt. Über die geschilderte Route hinaus gibt es viele weitere lohnende Ausflugsziele. Wussten Sie beispielsweise, dass die Gemeinde um das Jahr 1800 ein Zentrum der astronomischen Forschung war? Die Internetplattform Wikipedia berichtet: „Die Sternwarte Lilienthal war eine astronomische Forschungseinrichtung, die 1782 von Johann Hieronymus Schroeter im Dorf Lilienthal bei Bremen gegründet wurde. In den napoleonischen Kriegen wurde sie 1813 weitgehend zerstört. Sie gehörte mit ihrer instrumentellen Ausstattung – insbesondere große Spiegelteleskope – Anfang des 19. Jahrhunderts zu den weltweit führenden Sternwarten“. Aber in Lilienthal gibt es neben zahlreichen Restaurants und Cafés sowie Geschäften noch viel mehr zu sehen.

Heiner Brünjes

Heimweg mit der Linie 4 (c)Heiner Brünjes

1 comments for “Ausflug nach Lilienthal

1. Hedwig sagt:

Sieh, das Gute liegt so nah!