Morgen: Entdeckertag in der Überseestadt

Entdeckertag, blauer Kran vor Speichergebäude Gebäude

(c)privat ; Weber

Am Sonntag, 24. September 2017, heißt es in der Überseestadt wieder sehen, staunen, entdecken! Kostenlose Führungen sowie spannende Rad- und Schiffs-Touren beim Entdeckertag präsentieren die ganze Bandbreite des jungen Quartiers im Rahmen der Maritimen Woche.

Spaß am Erkunden und immer neugierig?

Haben Sie Lust auf einen Blick hinter die Kulissen sowie auf besondere Orte? Am Sonntag, 24. September, von 11 bis circa 17 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Führungen in der Überseestadt. Anmeldungen zu den kostenlosen Rundgängen und Touren sind am Veranstaltungstag ab 10 Uhr am Infopoint Marina/Europahafen möglich. Ein Busshuttle übernimmt den kostenlosen Transfer zu den Veranstaltungsorten in der Überseestadt, Gröpelingen und Walle.

Von der Maritimen Woche pendelt zudem stündlich ein Schiff direkt in die Überseestadt: vom Martinianleger zum Europahafen für 2 €, ermäßigt 1 € pro Fahrt. Auf der ALMA wird Wissenswertes zum linken und rechten Ufer im Rahmen eines unterhaltsamen Wesertörns vermittelt. Die erste Abfahrt startet um 9:30 Uhr am Martinianleger, die letzte Abfahrt ist um 17 Uhr ab Europahafen.

Gemüsewerft und Plantagentrank

Überseestadt Speichergebäude Frontseite

(c)Andrea Hopfenblatt

Mit dem Rad führen Scouts durch eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas, rollen zu den grünen Oasen Gemüsewerft und Apfelkulturparadies, informieren über Projekte wie Urban Gardening, Stadtentwicklung sowie Fluss- und Radverbindungen. Zwei Stunden dauert die Tour durch das weitläufige Gebiet der Überseestadt inklusive kostenfreier Weserfährenfahrt.

Unter dem Titel „Prachtbauten, Pioniergeist und Plantagentrank“ spaziert eine Führung durch die spannende Firmengeschichte von Kaffee HAG und KABA.
Auf historische Zeitreise geht es im Rahmen einer Kurzführung im alten Baumwollspeicher. Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Bremer Häfen werden dabei am Beispiel vom Überseehafen zur Überseestadt erläutert. Aktuelle Einblicke hinter die Kulissen bietet die Führung „Zukunft Hafen“ und der Streifzug durch den Stadtteil Walle mit seiner lebendigen Geschichte zeigt neben jüngster Stadtentwicklung auch manch charmant-nostalgische Ecke.

Oldtimerzentrum und gigantische Getreideverkehrsanlage

Flaniermeile, Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche: Der Schuppen Eins hat einiges zu bieten. Neben dem Oldtimerzentrum für Automobilkultur und Mobilität, gläsernen Werkstätten sowie Wohnlofts mit speziellen Autoaufzügen, beherbergt der ehemalige Lagerschuppen eine Kunstgalerie, Einzelhandel und Gastronomie.

Die gigantische Getreideverkehrsanlage aus dem 19. Jahrhundert ist kaum zu übersehen und darf am Entdeckertag besichtigt werden. Im Rahmen einer zweistündigen Führung, ermöglicht die Firma J. MÜLLER GmbH einen Rundgang durch das monumentale Industriedenkmal mit Verladebahnhof, Silos und Förderbändern.

Der Entdeckertag wird initiiert von der WFB Wirtschaftförderung Bremen GmbH und dem Überseestadt Marketingverein e.V.

Das komplette Programm mit weiteren Informationen gibt es unter: http://www.ueberseestadt-bremen.de/de/page/freizeit-tourismus/veranstaltungskalender/event/63291

Das Programm zum Entdeckertag finden Sie als Download unter folgendem Link: https://www.wfb-bremen.de/de/page/news/60625