Jeden Monat rufen wir unsere Leserinnen und Leser auf, für den Seniorenlotsen zu schreiben. Dafür geben wir Themen vor, die – ganz frei und assoziativ – anregen sollen, sich per kurzem Text oder auch mit Fotos an unserer Seite zu beteiligen.
Das Thema unserer Schreibwerkstatt im August lautet „Besetzt“.
Hört man dieses Wörtchen, denkt man zuallererst an ein bestimmtes Örtchen…aber bei diesem Wort kommen auch noch viele andere Assoziationen auf. Vielleicht können wir Sie damit zu einem kleinen Text anregen. Das Wort hat ja auch mit „Landnahme“ zu tun, es werden im Krieg andere Länder besetzt, auch Grundstücke können besetzt werden und sogar Häuser.
Wir Deutschen sind bekannt für eine weitere Art der „Besetzung“. Gerne legen wir am frühen Morgen unsere Handtücher auf die Liegestühle und besten Plätze am Swimming-Pool. Oder wir platzieren unsere Jacken bei Veranstaltungen schon mal auf den beliebtesten Plätzen. Aber damit machen wir uns sicher nicht beliebt.
Nicht zuletzt wird der Begriff auch in der Psychologie benutzt. Bestimmte Themen können für manche Menschen angstbesetzt sein und lassen keinen Platz für einen anderen Umgang mit ihnen.
Haben wir Ihre Schreiblust angeregt? Fällt Ihnen ein kurzer oder langer, vielleicht auch ein lustiger oder trauriger, ein lehrreicher oder ironischer Text zu diesem Thema ein?
Uns interessieren Ihre Geschichten zum Thema „besetzt“
Legen Sie doch einfach los und schreiben Sie für den Seniorenlotsen! Haben Sie keine Scheu, die Texte müssen nicht unbedingt hohen journalistischen Ansprüchen genügen. Sie sollen einfach nur für andere gut lesbar sein. Senden Sie uns Ihre Texte, auch gerne mit bis zu drei Bildern oder auch nur Bilder ohne Text (bitte das Copyright beachten) per Mail oder über unser Kontaktformular unter dem Navigationspunkt “Mitmachen“. Wir freuen uns sehr auf Ihre Einsendungen!