Alaaf und Helau – Sehnsucht nach Karneval

Am Martinstag, den 11.11. um 11: 11 Uhr beginnt immer die neue Karnevalsaison. In der Advents und Weihnachtszeit ist aber nichts davon zu hören, denn der eigentliche Karnevalsbeginn ist der 6. Januar, der Dreikönigstag.

Mitten drin im Karneval

Person mit Maske und dickem Bauch

(c) barckhausen

Vor vielen Jahren hatten wir die Gelegenheit den Karneval aus nächste Nähe zu erleben, denn es hatte uns für ein paar Jahre in eine Karnevalshochburg verschlagen. Niemals hätte ich mir vorstellen können, dass mich der Trubel mitreißen könnte.

Es ging damit los, dass am Altweiberfastnachtsabend mein Mann mit abgeschnittener Krawatte aus dem Geschäft kam. In der eigentlichen Karnevalswoche ist am Donnerstag Altweiberfastnacht. Die Kolleginnen hatten sich schon drauf gefreut, einen norddeutschen, unwissenden Kollegen als Opfer zu haben. Im nächsten Jahr war der Spaß nur noch halb so groß, denn da hatte auch mein Mann gleich morgens eine Uraltkrawatte umgebunden.

Wir gingen mit Bekannten aus und erlebten einen fröhlichen, ausgelassenen Fasching, mit Tanz und Schunkeln und natürlich Verkleiden. Am Rosenmontag fanden auch wir uns in den Straßen wieder und bejubelten den Umzug, den wir vorher nur aus dem Fernsehen kannten. Unsere Kinder gingen dann später mit uns zum Kinderkarneval. Das waren sehr schöne, lustige Nachmittage. Die Kinder, natürlich im Kostüm, vergnügten sich auf der Bühne und hatten Süßigkeiten satt. Wir Eltern saßen beim Bier zusammen und klönten.

Wieder im Norden

Als wir wieder in den Norden gezogen waren, hatten wir immer um die Karnevalszeit Heimweh nach „unserer Karnevalshochburg“. Wenn wir die Karnevalssitzungen im Fernseher verfolgten und die Lieder der „Räuber“ oder der „Bläck Fööss“ hörten, tanzten wir im Wohnzimmer. Einmal fragte uns eine Nachbarin, wie viele Leute wir denn auf unserer Party gewesen wären. Wir sahen uns an und lachten, denn wir waren ganz allein.

Gertrud von Hacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert