Reparieren statt ausrangieren – Helfende gesucht

Zwei Hände an einem geöffneten Elektrogerät

CC By-Sa 4.0 / Justus Holzberger

Reparatur-Café sucht ehrenamtliche Helfer und Helferinnen mit Reparatur-Kenntnissen im Bereich Elektro. Hier der Aufruf der Initiative:

Wir sind eine Gruppe von Freiwilligen, die alle zwei Monate ein unkommerzielles Reparatur-Café organisiert, bei dem sich Menschen unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ zum gemeinsamen Reparieren treffen. Besucher*innen können mit defekten Alltagsgegenständen wie Elektro-Kleingeräten, Computern und Ähnlichem vorbeikommen und diese in gemütlicher Café-Atmosphäre gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfer*innen mit Reparatur-Kenntnissen reparieren.

zwei Hände an einem geöffneten Elektrogerät

CC By-Sa 4.0 / Justus Holzberger

Der Andrang von Besucher*innen mit Elektro-Kleingeräten ist meist sehr groß.

Deshalb sind wir auf der Suche nach weiteren Menschen, …

• die Reparaturkenntnisse im Bereich Elektro(-nik) haben,
  • die ihr Reparatur-Wissen teilen und durch gemeinsames Reparieren „Hilfe zur Selbsthilfe“ leisten,
  • die sich nicht als „Dienstleister*innen“ verstehen, sondern gemeinsam mit den Besucher*innen reparieren, sie bei der Reparatur unterstützen und sie ermutigen, selbst den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen,
  • die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung etwas gegen Wegwerfwahn und geplante Obsoleszenz unternehmen wollen.
Reparieren Hand an geöffneten Elektrogerät

CC By-Sa 4.0 / Justus Holzberger

Unser Reparatur-Café findet alle zwei Monate an einem Samstag von 13 bis 17 Uhr im Café KARTON (Stadtteil Neustadt, Am Deich 86) statt, die nächsten Termine sind am 18.02.17 und 15.04.17. Mehr über unsere Initiative erfahren Sie auf unserer Webseite www.bremen-repariert.de.

Bei Fragen oder Interesse freuen wir uns sehr über eine Mail an mailto:info@bremen-repariert.de.

Auch über Anfragen von Interessierten mit Reparatur-Kenntnissen in anderen Bereichen (Fahrrad, Nähen, Computer) freuen wir uns.