Wie leben Bremer und Bremerinnen?

Beispielstatistik

(c) frauenseiten, A. Robers

Das Statistische Landesamt Bremen sucht Interviewer und Interviewerinnen für eine Befragung. Darum geht es:

Auch im Jahr 2017 wird im Land Bremen wie im gesamten Bundesgebiet wieder der Mikrozensus, eine amtliche Haushaltsbefragung, durchgeführt. Befragt wird ein Prozent der Bevölkerung, in Bremen und Bremerhaven sind das die Mitglieder von insgesamt 3.600 Haushalten.

Interviewer für ein ganzes Jahr

Für die Durchführung der Befragung in Bremen und Bremerhaven werden die Interviewerinnen und Interviewer gebraucht. Diese ehrenamtliche Tätigkeit kann nebenberuflich bei freier Zeiteinteilung ausgeübt werden, die Interviewtermine sind gleichmäßig über das gesamte Jahr verteilt. Die Termine und Einsatzgebiete werden gemeinsam mit den Mitarbeitern und MItarbeiterinnen des Statistischen Landesamtes geplant. Für die Arbeit wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:

Man ist volljährig, zuverlässig, genau und verschwiegen, kontaktfreudig, freundlich und sympathisch im Auftreten, zeitlich flexibel und bereit, diese Tätigkeit für mehrere Jahre auszuüben.

Gute Deutschkenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit einem Laptop sind ebenfalls Voraussetzung. Kenntnisse einer Zweitsprache sind wünschenswert.

So sieht die Tätigkeit aus:

Tastatur nah