Die Bremer und das liebe Vieh

Bürgerpark Bremen, Große Weide mit Bäumen

(c) v. Hacht

Wer ahnt schon, dass sich hinter diesem Titel ein Theaterstück verbirgt? Seit vielen Wochen sind wir – die Theatergruppe „Die Stiftler“ (aus der Stiftungsresidenz Landhaus Horn) vom Theater „Interaktivo“ – mit den Proben für das neue Stück beschäftigt. Und wovon handelt das Stück, dessen Text von Christine Renken geschrieben wurde? Na klar: vom Bremer Bürgerpark natürlich, denn der wird in diesem Jahr 150 Jahre alt.

Theaterstück über den Bürgerpark und seine Geschichte

Und die Entstehungsgeschichte ist wahrhaft spannend. Schließlich war im Jahre 1865 die Bürgerweide noch völlig kahl. Das sollte sich aber innerhalb von 25 Jahren gewaltig ändern. Den vielen, vielen Mitgestaltern, und vor allem auch Geldgebern, ist es zu danken, dass wir heute ein solches Juwel in unserer Stadt haben. Viele Straßennamen in Schwachhausen erinnern an die Beteiligten: z.B. Benque, Gildemeister, Holler……

Bürgerpark Bremen, Herbstliche Parklandschaft mit Steg