„Bremen hat keinen Speck auf den Knochen“

Skulptur der Stadtmusikanten

(c) hhs

Bürgermeister Carsten Sieling hat vor einigen Wochen ein wahres Wort ausgesprochen. Bremen an sich gehört keineswegs zu den ärmsten Städten. Die fetten Speckgürtel nützen aber dem Stadtsäckel nicht viel. In der Haut unserer zurzeit Verantwortlichen möchte auch keiner so gerne stecken. Es gilt, schnell Einiges in bessere Bahnen zu leiten.

Wie war das doch dereinst mit den Bremer Stadtmusikanten? Sie machten sich auf den Weg mit der Losung: „Etwas besseres als den Tod finden wir allemal“. Hier in Bremen dann blieben sie. Wie, wenn sie nun aufgeschreckt beschließen, sich erneut auf den Weg zu machen? Sie bekommen ja Einiges mit, sind immerhin meistfotografiert.

Sie zu berühren, soll Glück bringen. Touristen locken sie auf jeden Fall an. In Bremen gewesen zu sein und dann nicht den Stadtmusikanten die Aufwartung gemacht zu haben, ist zwar möglich, aber sinnlos.

Mit Rucksack und Bollerwagen

Rucksack mit Trinkflasche