App in den Urlaub

Auch wenn es derzeit vielerorts regnet: Der Sommer steht vor der Tür, und somit auch die Reisezeit! Smartphone und Tablet gehören dabei gewissermaßen zur Standardausrüstung, sind für die meisten Menschen also auch im Urlaub ständiger Begleiter. Einige Apps sind auf Reisen sogar ganz besonders nützlich! Kristoffer Braun von Levato kommt gerade frisch aus dem Urlaub zurück, er verbrachte die letzten zwei Wochen in Sri Lanka. Von dort hat er nicht nur tolle Bilder mitgebracht, sondern auch Tipps für nützliche Apps für unterwegs.

“Google Maps” Karten offline speichern

4 Ausschnitte aus Google Maps

(c) Google Maps

Der kostenlose Landkarten-Dienst “Google Maps” ist auf dem Smartphone vor allem im Urlaub eine große Hilfe. Er markiert den aktuellen Standort, bietet einen Routenplaner und zeigt Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants an. Zur Benutzung der App ist allerdings eine mobile Datenverbindung nötig und genau diese ist im Ausland meistens nicht verfügbar. Aufgrund der sehr hohen Gebühren ist das sogenannte “Datenroaming” im Ausland standardmäßig deaktiviert. Hier gibt es allerdings eine tolle Abhilfe: Innerhalb der App lassen sich Kartenausschnitte nämlich herunterladen und somit auf dem Handy speichern. Dann können die Karten auch geladen werden, wenn unterwegs keine Internetverbindung vorhanden ist. Um Karten herunterladen zu können, muss man bei Google Maps allerdings mit einer Google-Mailadresse angemeldet sein. So gehts:

1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone mit dem WLAN verbunden ist
  2. Öffnen Sie die App “Google Maps” und suchen Sie einen Ort, zum Beispiel eine Stadt
  3. Tippen Sie in der unteren Leiste auf den Namen des Ortes
  4. Klicken Sie nun auf “Herunterladen”
  5. Bestimmen die Größe des Kartenausschnitts
  6. Tippen Sie erneut auf “Herunterladen”
  7. Geben Sie der Karte einen Namen
  8. Die Karte befindet sich nun unter dem Menüpunkt “Offlinekarten”

Nun wird die Karte in Ihrem häuslichen WLAN heruntergeladen und danach können Sie jederzeit von unterwegs Ihre genaue Position bestimmen und sich die Umgebung anschauen, auch wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. Das Tolle: die Standortbestimmung läuft am Handy über GPS und funktioniert ohne Internet.

Der Google-Übersetzer

Landschaft mit Leuchtturm und Palmen

(c) levato, Kristoffer Braun

Eine weitere, sehr nützliche App für Auslandsreisen ist der “Google Übersetzer”. Das Besondere: mit der Anwendung kann man sogar live eingesprochenen, handschriftlichen oder abfotografierten Text von einer Sprache in eine andere Sprache übersetzen lassen. So können Sie beispielsweise ein Schild einer fremden Landessprache abfotografieren oder ein asiatisches Schriftzeichen mit dem Finger nachzeichnen. Oder man lässt einfach etwas in der anderen Sprache in das Mikrofon sprechen und der Google Übersetzer zeigt schriftlich auf deutsch die Übersetzung auf dem Handy an.

Häufig benutzte Sprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch oder Spanisch sind auch offline, also ohne Internetverbindung verfügbar. Weitere Sprachen können aber in der App heruntergeladen werden, damit man diese ebenfalls unterwegs benutzen kann. Sehr seltene Sprachen können nur bei bestehender Internetverbindung genutzt werden, dazu gehört leider auch Singhalesisch (Sir Lanka). Bei Verständigungsschwierigkeiten mit Einheimischen war der Google Übersetzer allerdings schon oft unser Retter in der Not. Der Google Übersetzer kann kostenlos aus dem App-Store heruntergeladen werden.

Unterwegs ins Internet

Hand beim Fotografieren einer Großstadt