Unser Bremen – worüber müssen wir uns schämen?

Müll Überquellender öffentlicher Mülleimer

(c) Frauenseiten, A.Robers

Ein Artikel im Weser-Kurier, geschrieben von einer Stadtführerin, die es ja täglich erlebt, reißt mich vom Hocker und ich muss ihr unbedingt zustimmen.

Es ist ein Graus, wie es auf Plätzen und Wegen besonders eben auch nach den Wochenenden aussieht. Wie oft muss ich sonntagsmorgens slalomlaufen, um nicht in Glasscherben zu treten, die durchaus durch dünne Sommerschuhsohlen dringen können. Ein Bild, und immer mehr zunehmend, unserer schönen Stadt unwürdig.

Was lässt die Hemmschwelle so sinken?

Was ist los? Feiern und sich freuen ist ja etwas sehr Schönes. Da passt Vermüllen gar nicht dazu. Hilft da überhaupt der Ruf nach Ordnungsstrafen? Es ist bald nicht mehr zu leisten, einzugreifen, wo was schiefläuft. Wie oft denke ich an unsere Polizei, längst unterbesetzt und dann tagtäglich überall dahin gerufen, wo wieder nur Negatives, wenn nicht oft ganz Tragisches wartet. Das alles muss von unseren Helfern geleistet, getragen, verarbeitet werden.

Sollen sie jetzt noch leisten, was längst woanders versäumt wird. Jedes Kind wird doch erst einmal sowas von rein und unschuldig geboren.

Müll und Scherben am Straßenrand