Frist für Windows 10 läuft ab

Laptop

(c) frauenseiten.bremen, Antje Robers

Am 29. Juli 2016 endet nun die Frist für den kostenlosen Umstieg auf Windows 10. Anlass, hier noch einmal die häufigsten Fragen zu beantworten.

Microsoft möchte, dass so viele Menschen wie möglich das neue Windows nutzen. Daher wird Windows 10 seit dem Erscheinungstermin zum kostenlosen Herunterladen angeboten.  Das neue Betriebssystem ist seit Monaten in aller Munde, wirft aber auch viele Fragen auf. Beinahe täglich erreichen uns bei Levato entsprechende Zuschriften, daher möchten wir heute die häufigsten und wichtigsten Fragen zu Windows 10 vorstellen und beantworten.

Frage1: “Wer kann kostenfrei umsteigen?”
Antwort: “Alle ab Windows 7”

Ein kostenfreier Umstieg ist für Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 möglich. Wer noch Windows 8 nutzt, der muss erst kostenlos auf Windows 8.1 umsteigen, bevor Windows 10 heruntergeladen werden kann. Bei den meisten Nutzern wird das sogenannte Upgrade durch zahlreiche Einblendungen sehr aufdringlich angeboten. Wenn diese Einblendungen nicht erscheinen, aber trotzdem auf Windows 10 umgestiegen werden soll, kann das Betriebssystem auch online auf der Internetseite von Microsoft herunterladen werden.

Frau am Computer

(c) Seniorenlotse, Schnatmeyer

Frage2: “Brauche ich Windows 10 überhaupt?”
Antwort: “Nur wer wirklich will. Windows 7 und Windows 8 sind weiterhin sicher.”

Diese Frage erreicht uns mit Abstand am häufigsten: Brauche ich überhaupt Windows 10? Sie lässt sich leider genauso schwierig beantworten wie die Frage: “Brauche ich ein neues Auto?” Unsere Antwort: Mit Windows 10 sind Sie auf dem aktuellen Stand der Technik. Dies betrifft sowohl die Sicherheit als auch die Weiterentwicklung aller relevanten Programme und Anwendungen. Wer Windows 10 nutzt, der nutzt das neueste Betriebssystem mit den neuesten Funktionen. Das bedeutet aber natürlich nicht automatisch, dass man Windows 10 nutzen muss. Wer mit Windows 7 oder Windows 8 zufrieden ist und gut damit zurechtkommt, der kann selbstverständlich auch noch einige Jahre dabei bleiben. Allerdings ist es so, dass früher oder später ein Umstieg ohnehin nötig sein wird. So wie vor einiger Zeit das alte Windows XP “abgeschaltet” wurde, so wird dies 2017 als nächstes mit Windows Vista passieren und 2020 mit Windows 7. Bis dahin kann man abwarten oder man kann sagen: Ich steige jetzt schon um. Die endgültige Entscheidung muss dabei jeder für sich selbst treffen.

Wir raten: Wenn Sie Windows 7 oder 8 verwenden und zufrieden sind, so bleiben Sie dabei. Sind Sie nicht ganz zufrieden und möchten das neue Windows kennenlernen, so steigen Sie um.

Frage3: “Ich verwende Windows XP oder Vista. Was muss ich tun?”
Antwort: “XP ist tot, Vista stirbt gerade. Steigen Sie um!”

Von Windows XP oder Vista kann man leider nicht direkt auf Windows 10 umsteigen. Wer noch Windows XP nutzt, der sollte sich wirklich nicht mehr im Internet bewegen, er setzt sich großen Gefahren aus, denn die Entwicklung von Windows XP ist eingestellt. Windows XP ist tot. Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen. Windows Vista wird ebenfalls bald abgeschaltet und nicht mehr mit Updates versorgt.
Wer als XP- oder Vista-Nutzer das neue Windows 10 nutzen möchte, der müsste es kaufen. Die Version Windows 10 Home kostet derzeit 135 Euro. Vorher muss allerdings geklärt werden, ob der alte Computer das neue Windows überhaupt wiedergeben kann. Alternativ kann man daher auch darüber nachdenken, einen neuen Computer zu kaufen. In einem solchen Fall wäre das neue Windows 10 bereits installiert und damit im Kaufpreis enthalten.

Geld wechselt von einer Hand in die andere