Ältere Menschen in Deutschland und der EU

Vier Senioren auf einer Bank

(c) frauenseiten, Robers

Statistisches Bundesamt veröffentlicht neue Zahlen – In Kooperation und mit Unterstützung des Bundesseniorenministeriums hat das Statistische Bundesamt umfangreiche Daten zu älteren Menschen in Deutschland und der EU zusammengestellt und ausgewertet. Die Ergebnisse präsentiert die Broschüre „Ältere Menschen in Deutschland und der EU 2016“, die ab sofort zur Verfügung steht.

Die Zahlen zeigen, dass sich die meisten der über 65-jährigen Menschen in Deutschland gut fühlen und selbstbestimmt im eigenen Haushalt leben. Sie sind vielfältig aktiv, besuchen Volkshochschulkurse, nutzen zunehmend das Internet und sind Spitzenreiter beim Lesen. Keine andere Altersgruppe verwendet so viel Zeit – drei oder mehr Stunden pro Woche – auf freiwilliges Engagement.

Logo mit schwarz/rot/goldenem Streifen

(c) Bundesministerium für Familie Frauen Senioren und Jugend

Bundesseniorenministerin Manuela Schwesig: „Die zweite Lebenshälfte ist vielfältig und vielen Menschen geht es bis ins hohe Alter gut. Ich freue mich auch, dass Frauen und Männer zwischen 55 und 65 Jahren immer häufiger erwerbstätig sein können, das steigert Unabhängigkeit und Zufriedenheit. Die noch immer bestehenden Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern und zwischen Ost und West haben wir im Blick. Wir müssen dafür sorgen, dass alle Menschen die faire Chance auf ein gutes, aktives und selbstbestimmtes Leben im Alter haben.“

Die Zahlen geben einen umfassenden Einblick in die Lebenswelt von Seniorinnen und Senioren in Deutschland bezüglich Demografie, Erwerbstätigkeit, finanzieller Situation, Gesundheit und anderen Bereichen wie Wohnen, Freizeitaktivitäten und ehrenamtlichem Engagement und werden durch zahlreiche Vergleiche innerhalb der Europäischen Union ergänzt.

Spielzeugbaustelle